Visualisierungstool: Continental stellt Surface Explorer online

Continental hat seinen Surface Explorer online gestellt – ein innovatives, webbasiertes 3D-Visualisierungstool, mit dem Designer und Architekten für den Innenbereich Oberflächenmaterialien nach ihren spezifischen Bedürfnissen erleben und auswählen können. Der Surface Explorer wurde speziell für Kreativprofis entwickelt und bietet eine intuitive, immersive und realistische Reise durch eine kuratierte Welt aus Kunstleder, Möbelfolien und anderen hochwertigen Oberflächen der Marken Conti und skai, die alle in fotorealistischen Details gerendert und in authentischen, modernen Wohnumgebungen erlebbar sind.
Bis vor kurzem war der Surface Explorer nur offline im Rahmen von Messeausstellungen oder für ausgewählte Kunden nutzbar. Jetzt ist das Tool für alle jederzeit zugänglich: Die Experten für Wohnoberflächen im Innen- und Außenbereich des Geschäftsfelds ContiTech Surface Solutions haben Zeit und Geld investiert, um es für die gesamte Branche verfügbar zu machen.
„Wir freuen uns sehr, dass nun viel mehr Menschen die Möglichkeit haben, mit unserem Surface Explorer zu arbeiten“, so Ema Orman-Briski, Leiterin Advanced Design Global des Geschäftsfelds ContiTech Surface Solutions bei Continental. „Diese Lösung eignet sich hervorragend für Designer und Architekten, weil sie ihre Ideen mit sehr geringem Aufwand in einer realistischen und ästhetischen Umgebung ausprobieren und testen können, ohne dass dadurch Kosten entstehen. Es ist auch ein großer Gewinn für uns, da bestehende und potenzielle Kunden viel leichter als bisher in unsere breite Palette an Designs und Farben eintauchen können.”
Mit dem Surface Explorer können Benutzer intuitiv durch eine virtuelle Wohnumgebung navigieren – mit offenem Innenbereich, eleganten Möbeln und weitläufiger Glasarchitektur. Dort können sie über 200 digitalisierte Oberflächendesigns erkunden. Ganz gleich, ob es sich um ein Wandpaneel, ein Möbelstück oder ein Element für den Außenbereich handelt: Jede Oberfläche kann in Echtzeit konfiguriert werden, sodass die Benutzer Texturen, Farben und Muster im Kontext visualisieren können. Die ausgestellten Oberflächen umfassen alle Continental-Heimoberflächen sowohl der Marke Continental als auch von skai.
Der Surface Explorer ist mehr als nur ein Konfigurator – er ist ein kreativer Begleiter. Er ermöglicht es Designern, frei zu experimentieren, Räume zu personalisieren und fundierte Material- und Designentscheidungen zu treffen, ohne dass physische Muster benötigt werden. Die hochauflösenden, fotorealistischen Rendering-Funktionen des Tools erwecken Oberflächen aus jedem Blickwinkel zum Leben, was Designentscheidungen und den Planungsprozess erleichtert. Der Slogan, mit dem das Tool beworben wird, sagt es: „See it. Feel it. Make it yours.“
Durch die Reduzierung der Abhängigkeit von physischen Mustern und traditionellen Fotoshootings unterstützt der Surface Explorer nachhaltige Designpraktiken und bietet gleichzeitig eine leicht verfügbare Lösung für die Materialvisualisierung. Der Surface Explorer ist für B2B-Fachleute in der Haus- und Wohnbranche gedacht. Er ist über Desktop, Tablet und Smartphone zugänglich und lässt sich nahtlos in Websites und digitale Kampagnen integrieren. Erste Anwender haben das Tool als „absolut beeindruckend“ und „eine echte Neuerung“ bezeichnet und loben die intuitive Benutzeroberfläche und die beispiellose visuelle Qualität.
Aktuelles
Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer
Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…
Weiterlesen ›Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau
Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…
Weiterlesen ›Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer
Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…
Weiterlesen ›Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus
Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
