Hettich: 59 neue Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung

Mit dem Ausbildungsstart 2025 begrüßt die Hettich Gruppe insgesamt 59 neue Kollegen: 53 in Ostwestfalen und sechs in Frankenberg. Darunter sind auch vier dual Studierende in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau. „Wir heißen unsere neuen Auszubildenden herzlich willkommen. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft und bringen wertvolle Perspektiven mit“, erklärt Lars Bohlmann, Geschäftsführer bei Hettich, bei der Begrüßung am Hauptstandort in Kirchlengern. „Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Baustein, um Fachkräfte zu entwickeln und unser Generationenwerk langfristig zu sichern.“ 

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens: Eine Rallye durch die Produktion sowie gemeinsame Spiele stärkten den Teamgeist und gaben erste Einblicke in das Unternehmen. Organisiert wurde das Programm von Auszubildenden höherer Jahrgänge sowie dem Ausbildungsteam rund um Dirk Bartz, Ausbildungsleiter bei Hettich. „Ausbildung bei Hettich bedeutet, füreinander einzustehen. Das Ausbildungsteam begleitet die neuen Kollegen von Beginn an und schafft mit der Hettich Education Academy den Raum, eigene Stärken einzubringen und weiterzuentwickeln,“ so Bartz.

Das Ausbildungsangebot bei Hettich ist breit gefächert: Von technischen Berufen wie Elektroniker, Mechatroniker, Industriemechaniker oder Werkzeugmechaniker über Industriekaufleute und Kaufleute für Marketingkommunikation bis hin zu dualen Studiengängen in Maschinenbau und Wirtschaftsinformatik. Insgesamt stehen mehr als ein Dutzend Ausbildungsberufe zur Auswahl, insbesondere im technischen Bereich – ein starkes Fundament für unterschiedliche Talente. Auch die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2026 läuft bereits seit Mitte Juni.

Aktuelles

Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb

„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…

Weiterlesen ›

Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte

Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…

Weiterlesen ›

Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick

2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…

Weiterlesen ›

Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung

Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.