Häfele heißt 16 Auszubildende und sechs dual Studierende willkommen

16 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei Häfele begonnen. Unter ihnen sind Auszubildende in den Berufsfeldern Groß- und Außenhandelsmanagement, E-Commerce und Lagerlogistik. Ab dem 1. Oktober werden zudem sechs dual Studierende in den Studiengängen BWL-Handel, BWL-Digital Business Management sowie Wirtschaftsingenieurwesen folgen. Gemeinsam bilden sie den Ausbildungsjahrgang 2025 – die „NÄXT Generation“ der Häfele Youngsters. Traditionell beginnt der Ausbildungsstart bei Häfele mit den Welcome Days, einem dreitägigen Onboarding-Programm in Nagold. Ziel ist es, den Berufseinsteigern den Start in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, Orientierung im Unternehmen zu geben und den Teamgeist zu stärken.
Nach der offiziellen Begrüßung durch CEO Gregor Riekena und Chief Human Relations Officer Marco Esser lernten sich die Neuzugänge im Häfele Team näher kennen. In interaktiven Workshops wurden Erwartungen, Wünsche und Fragen rund um den Start in Ausbildung und Studium thematisiert. Einen ersten intensiven Eindruck vom Unternehmen erhielten die Nachwuchstalente bei einer Führung durch die Häfele Markenwelt, einer umfassenden Unternehmenspräsentation mit Einblicken in die Fachabteilungen und einem interaktiven Hausrundgang.
Besonders wertvoll war auch das erste Treffen mit den Paten aus höheren Ausbildungsjahren: Sie stehen den Neueinsteigern während ihrer Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite. Azubis und Studierende aus vorangegangenen Jahrgängen stellten im Rahmen der Welcome Days außerdem ausgewählte Projekte vor, darunter die Ausbildungsmesse Top Job oder das Instagram-Team rund um die Häfele Youngsters. Abgerundet wurde das Programm durch praktische Informationen rund um den Ausbildungsalltag.
Ob bei kreativen Gruppenübungen oder bei einer abwechslungsreichen Hausrallye – zentral war bei allen Aktivitäten das Miteinander und der Teamgeist. „Uns ist es wichtig, dass die neuen Häfele Youngsters vom ersten Tag an den besonderen Häfele Family Spirit spüren und erleben, dass Ausbildung bei uns mehr bedeutet als reine Wissensvermittlung“, betont Talent Managerin Young Professionals Diana Wolf.
Mit dem Ausbildungsjahrgang 2025 setzt Häfele seine Tradition fort, jungen Menschen eine fundierte Basis für ihre berufliche Zukunft zu bieten. „Es ist uns ein großes Anliegen, Talente zu fördern, Potenziale zu entdecken und den Einstieg ins Berufsleben so positiv wie möglich zu gestalten“, erklärt Marco Esser. „Bei Häfele erhalten junge Menschen die Chance, sich fachlich und persönlich zu entwickeln und gemeinsam an ihren neuen, spannenden Aufgaben zu wachsen.“
Aktuelles
Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb
„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…
Weiterlesen ›Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte
Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…
Weiterlesen ›Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung
Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
