Häfele heißt 16 Auszubildende und sechs dual Studierende willkommen

16 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei Häfele begonnen. Unter ihnen sind Auszubildende in den Berufsfeldern Groß- und Außenhandelsmanagement, E-Commerce und Lagerlogistik. Ab dem 1. Oktober werden zudem sechs dual Studierende in den Studiengängen BWL-Handel, BWL-Digital Business Management sowie Wirtschaftsingenieurwesen folgen. Gemeinsam bilden sie den Ausbildungsjahrgang 2025 – die „NÄXT Generation“ der Häfele Youngsters. Traditionell beginnt der Ausbildungsstart bei Häfele mit den Welcome Days, einem dreitägigen Onboarding-Programm in Nagold. Ziel ist es, den Berufseinsteigern den Start in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, Orientierung im Unternehmen zu geben und den Teamgeist zu stärken.

Nach der offiziellen Begrüßung durch CEO Gregor Riekena und Chief Human Relations Officer Marco Esser lernten sich die Neuzugänge im Häfele Team näher kennen. In interaktiven Workshops wurden Erwartungen, Wünsche und Fragen rund um den Start in Ausbildung und Studium thematisiert. Einen ersten intensiven Eindruck vom Unternehmen erhielten die Nachwuchstalente bei einer Führung durch die Häfele Markenwelt, einer umfassenden Unternehmenspräsentation mit Einblicken in die Fachabteilungen und einem interaktiven Hausrundgang.

Besonders wertvoll war auch das erste Treffen mit den Paten aus höheren Ausbildungsjahren: Sie stehen den Neueinsteigern während ihrer Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite. Azubis und Studierende aus vorangegangenen Jahrgängen stellten im Rahmen der Welcome Days außerdem ausgewählte Projekte vor, darunter die Ausbildungsmesse Top Job oder das Instagram-Team rund um die Häfele Youngsters. Abgerundet wurde das Programm durch praktische Informationen rund um den Ausbildungsalltag.

Ob bei kreativen Gruppenübungen oder bei einer abwechslungsreichen Hausrallye – zentral war bei allen Aktivitäten das Miteinander und der Teamgeist. „Uns ist es wichtig, dass die neuen Häfele Youngsters vom ersten Tag an den besonderen Häfele Family Spirit spüren und erleben, dass Ausbildung bei uns mehr bedeutet als reine Wissensvermittlung“, betont Talent Managerin Young Professionals Diana Wolf.

Mit dem Ausbildungsjahrgang 2025 setzt Häfele seine Tradition fort, jungen Menschen eine fundierte Basis für ihre berufliche Zukunft zu bieten. „Es ist uns ein großes Anliegen, Talente zu fördern, Potenziale zu entdecken und den Einstieg ins Berufsleben so positiv wie möglich zu gestalten“, erklärt Marco Esser. „Bei Häfele erhalten junge Menschen die Chance, sich fachlich und persönlich zu entwickeln und gemeinsam an ihren neuen, spannenden Aufgaben zu wachsen.“

Aktuelles

Heitz Group: Jürgen Cirkel folgt als CEO auf Stefan Warnecke

Führungswechsel bei der Heitz Group: Stefan Wernecke geht in den Ruhestand und tritt als CEO der Heitz Group zurück. Das Unternehmen spricht ihm seinen Dank für sein Engagement, seine Vision und Führung aus, die eine…

Weiterlesen ›

Grenzebach liefert Estonian Plywood Furniertrockner und KI-Scanner

Die Grenzebach Gruppe, Anbieter von Prozess- und Anlagentechnologien, hat im November 2025 einen weiteren Auftrag von Estonian Plywood AS (Estply) erhalten. Estply mit Sitz in Jõgeva, Estland, erweitert seine Produktionskapazitäten und setzt dabei erneut auf…

Weiterlesen ›

Weiterer Meilenstein: Governance-Treffen von „Furniture-X“

Die Brancheninitiative „Furniture-X“ erreicht die nächste Etappe: Vertreter der Initiatoren sowie des Expertenrats kamen jetzt zusammen, um die nächsten Schritte zur Klärung zentraler Governance-Fragen zu erörtern. Im Fokus des Treffens stand dabei bewusst nicht die…

Weiterlesen ›

Hawa: Lars Heinrich übernimmt Gesamtverantwortung für Vertrieb

Hawa konsolidiert den Vertrieb in Deutschland: Lars Heinrich (38) hat bei der Hawa Sliding Solutions AG zum Jahresbeginn 2026 die Gesamtverantwortung für alle Vertriebsteams im deutschen Markt übernommen. Zusätzlich zum Projektgeschäft und zum Beschlagfachhandel leitet…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 1/26 + Laminat-Magazin 2026

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.