Pronorm und Hettich entwickeln neues Schubkastensystem

Wie macht man aus zwei gut funktionierenden Schubkastensystemen eines? Dieser und weiteren Fragen haben sich Pronorm und Hettich gemeinsam gestellt und mit „proTech X“ ein Schubkastensystem entwickelt, das die hohen Designansprüche des deutschen Küchenherstellers erfüllt und gleichzeitig den Fertigungsprozess auf ein deutlich effizienteres Level hebt. In der Hausausstellung bei Pronorm in Vlotho, die noch bis heute läuft, feierte das neue Schubkastensystem Premiere.

Die Gründe von Pronorm, auf ein anderes Schubkastensystem zu wechseln, waren vielfältig – und entsprechend anspruchsvoll. Daniel Schwarz, Leitung Produktentwicklung bei Pronorm, erklärt die Gründe: „Der Zeitgeist und die Marktanforderungen haben sich verändert. Daher haben wir nach einem Schubkastensystem gesucht, das durch ein besonders schlankes, geradliniges Design besticht und sich gleichzeitig für eine industrielle Fertigung eignet. Es sollte uns außerdem die Möglichkeit bieten, alle unsere Produktlinien durch unterschiedliche Designvarianten innerhalb eines Systems abzubilden.“ Die Anforderungen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Hettich hat ein Schubkastensystem speziell für automatisierte Fertigungsprozesse entwickelt, das maschinenunabhängig nahezu in jede Anlage eingebunden werden kann.

Pronorm und Hettich verbindet eine lange, erfolgreiche Partnerschaft. „Wir waren uns schnell darüber im Klaren, dass das Schubkastensystem ,ExeoTech´ von Hettich die perfekte Basis für eine exklusive Anpassung auf unsere Bedürfnisse bietet“, so Daniel Schwarz. „Zum einen hat uns das Plattformkonzept überzeugt, mit dem die ,Actro YOU´-Führung, die wir bereits im Einsatz haben, mit unterschiedlichen ,ExeoTech´-Schubkästen kombiniert werden kann. Zum anderen auch die durchdachte Montage des Schubkastens und die hervorragende Zuladung, die möglich ist. Trotz des schlanken Designs ist die Stabilität enorm hoch“, erklärt er weiter. Nach rund 1,5 Jahren gemeinsamer Entwicklungszeit steht die Markteinführung von ,proTech X´ kurz bevor. Alle Küchen in der Ausstellung von Pronorm am Standort Vlotho wurden für die Premiere anlässlich der Küchenmeile bereits auf das neue Schubkastensystem umgerüstet.

Pronorm präsentiert das nur 11 mm schmale Schubkastensystem in den Farben Anthrazit und Titan sowie in den Varianten „proTech X pure“ als Standard mit geschlossenen Zargen, „proTech X glassCase“ mit Glaszarge und „proTech X pureMaxi“ mit einer Zargenhöhe von 251 mm. Für die Sondershow in der Pronorm-Hausausstellung wurde von Hettich ein Exponat mit speziell gefertigten Korpussen als eine Art Karussell konzipiert, das dem Fachhandel alle Möglichkeiten der Schubkastengestaltung und der einfachen Montage präsentiert.

Bereits in der Einführungsphase haben Tests gezeigt, dass die spätere Serienfertigung effizienter laufen wird. Auch die praktische Erfahrung durch die Umrüstung der Küchen in der Hausausstellung zur Messe stimmt Pronorm sehr positiv. Ein zusätzlicher Effizienzgewinn von Pronorm wird der Wegfall der doppelten Lagerhaltung für zwei Schubkastensysteme sein. Die großen Stärken von „ExeoTech“ von Hettich sind die hohe Automatisierungsfähigkeit des Schubkastensystems bei gleichzeitig anspruchsvollem Design und hoher Montagefreundlichkeit. Das ist am Markt derzeit einzigartig. Pronorm hat das erkannt und sich diesen Vorsprung gesichert.

Aktuelles

Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer

Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…

Weiterlesen ›

Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau

Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…

Weiterlesen ›

Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer

Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…

Weiterlesen ›

Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus

Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 5/25 + MDF-Magazin 2025

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.