Parador: Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Holzverarbeitung

Parador ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026 in der Kategorie Holzverarbeitung. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement des Unternehmens „für verantwortungsvolle Produktion, innovative Produktentwicklung und eine konsequent nachhaltige Unternehmensstrategie gewürdigt“, wie es dazu heißt. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als wichtigster Preis seiner Art in Europa. Er zeichnet Unternehmen aus, die Nachhaltigkeit nicht als Trend verstehen, sondern als Prinzip leben und dabei zeigen, wie Fortschritt, Innovation und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

„Nachhaltigkeit ist unser Maßstab. Vom verantwortungsvollen Einsatz erneuerbarer Rohstoffe über ressourcenschonende Prozesse bis hin zu langlebigen Produkten – wir stellen sicher, dass jedes Detail zählt“, sagt Neel Bradham, CEO von Parador. „Die Auszeichnung ist für uns nicht nur eine Bestätigung, sondern vor allem ein Ansporn, unseren Weg mit Leidenschaft und Konsequenz weiterzugehen.“

Parador hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Meilensteine gesetzt, die zu dieser Würdigung geführt haben. Mit Innovationen wie dem pvc- und weichmacherfreien Designboden Modular ONE zeigt das Unternehmen, wie nachhaltige Materialien und zeitloses Design in Einklang gebracht werden können. Auch die konsequente Kreislaufstrategie und eine transparente Umweltpolitik unterstreichen die Verantwortung, mit der Parador den Boden für morgen gestaltet.

Mit der Preisverleihung ist erstmals auch eine besondere Einladung verbunden: Parador wird den #DNP25 in Düsseldorf aktiv mitgestalten. In themen- und branchenspezifischen Master-Classes werden die Preisträger vorgestellt, ihre Ansätze diskutiert und praxisnahe Antworten für die Transformation erarbeitet. Damit rückt der Preis noch stärker von der Symbolik hin zu konkreten Lösungen. Das Finale findet am 5. Dezember 2025 im Maritim Hotel Düsseldorf statt, wenn die Sieger ihre Preise im feierlichen Rahmen entgegennehmen.

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.