Restlos ausgebucht: Heute beginnt die Sicam mit rund 700 Ausstellern

Zur diesjährigen Ausgabe der Sicam, die von heute bis Freitag in Pordenone stattfindet, werden rund 700 Aussteller erwartet (Anm.: 2024: 692 Aussteller, 2023: 650 Aussteller), von denen 30 Prozent aus dem Ausland kommen – aus 32 verschiedenen Ländern. „Eine starke Internationalität also und eine Zahl, die die Rolle der Sicam in der internationalen Messe-Landschaft bestätigt“, wie Carolina Giobbi, Leitung Marketing und Kommunikation, im HK-Interview sagte. Damit sei die Zulieferschau erneut restlos ausgebucht und habe eine optimale Größe erreicht: Das gesamte Messegelände ist belegt. Alle Flächen in den erweiterten Hallen wurden vollständig ausgeschöpft. „Wir wollen eine Messe sein, die agil, kompakt und leicht zu besuchen ist – und auf der alle Produkte und Dienstleistungen ,greifbar´ sind.“
Trotz der temporären Hallen, die zusätzlichen Platz schaffen, gab es auch diesmal eine Warteliste. Das zeige, so Giobbi, wie groß das Interesse an der Fachmesse für Möbelkomponenten sei. „Wir bekommen jedes Jahr viele Anfragen von Unternehmen, die in Pordenone zum ersten Mal ausstellen möchten. Es ist nicht einfach, allen gerecht zu werden – zumal die Wiederbestätigungsquote unserer Aussteller bei über 90 Prozent liegt.“
Knapp ein Drittel der ausländischen Aussteller kommt aus Deutschland, das traditionell auch bei den Besuchern eine führende Rolle spielt. Zudem sei der Heimatmarkt Italien ein wichtiges Besucherland. Darüber hinaus rechnen die Organisatoren mit zahlreichen Besuchern aus Osteuropa und Asien. Die Sicam ziehe aber Teilnehmer aus der ganzen Welt an – bei der letzten Ausgabe kamen die Besucher aus insgesamt 117 Ländern. „Um die Internationalität weiter zu stärken, reisen wir regelmäßig zu allen wichtigen Messen und Branchenevents rund um den Globus und arbeiten eng mit den relevanten Fachverbänden zusammen“, so Giobbi.
Aktuelles
Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung
Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…
Weiterlesen ›Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien
Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…
Weiterlesen ›Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“
Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…
Weiterlesen ›EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027
Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
