Hettich: 15 Jahre Partnerschaft mit Express Küchen

Foto: Hettich

Als die Nolte Gruppe im Jahr 2010 das Unternehmen Express Küchen gründete, entschied man sich für den Beschlaghersteller Hettich als Zulieferpartner. Schließlich verband schon Nolte und Hettich eine langjährige Zusammenarbeit. Dank der gemeinsamen „Macher-Mentalität“ und den passenden Produktlösungen konnten Express Küchen und Hettich ihre Kooperation in den letzten 15 Jahren in zahlreichen Erfolgs-Projekten immer weiter ausbauen, wie es in einer Mitteilung dazu heißt.

Mit dem Motto „So denken wir Küche! Kitchen – The Express Way!“ betont Express Küchen seinen Anspruch, hochwertige Küchen „Made in Germany“ zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Das Unternehmen in Melle setzt dabei seit 2010 auf die Lösungen von Hettich: Von Beginn an nutzte man die Schubkasten-Plattform „Inno Tech“ auf Quadro-Auszügen. Ausschlaggebend für Express Küchen war neben den wählbaren Funktions- und Design-Varianten ebenso der besonders rationalisierte Fertigungsprozess des modularen Systems. Ein weiterer Meilenstein in der Plattform-Nutzung war 2017 die Einführung des neuen Schubkastensystems „Avantage“ auf Basis der Hettich-Plattform „Arci Tech“ mit „Actro“-Auszugsführung. Damit begann bei Express Küchen eine neue Ära bei Leichtlauf und Stabilität – mit einer hohen Belastbarkeit der Schubkästen bis 70 kg.

Auch mit der vielseitigen und montagefreundlichen Schnellmontagescharnier-Serie „Intermat“ mit optionaler Dämpfung konnte Hettich seinen Partner überzeugen. Im Jahr 2023 führte der Küchenproduzent dann das brandneue Hettich-Scharnier „Novisys“ ein – und machte damit den integrierten Dämpfungskomfort für alle Küchenkäufer der Marke Express Küchen zum Standard.

Heiko Maibach, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Express Küchen, beschreibt die besondere Partnerschaft mit Hettich so: „Mit Hettich verbindet uns nicht nur die lokale Nähe in Ostwestfalen und die gute Erreichbarkeit. Wir leben seit 2010 eine Partnerschaft auf Augenhöhe, bei der wir uns immer wieder gegenseitig inspirieren und weiterentwickeln. Das geht weit über ein normales Lieferanten-Kunden-Verhältnis hinaus. Hettich nimmt jede neue Herausforderung sehr engagiert und lösungsorientiert an, so kommen wir zusammen zum besten Ergebnis.“

Tim Gorontzy, Marketingleiter von Express Küchen, ergänzt: „Hettich ist für uns weit mehr als nur ein Beschlaglieferant. Wir profitieren ebenso von Hettichs Know-how als Ideen-, Strategie- und Netzwerkpartner. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam neue Projekte umsetzen, denn wir möchten, dass unsere Kunden bei Express Küchen ihre ideale Küche finden: hochfunktional, erschwinglich, und natürlich immer orientiert an den neuesten Trends.“ Hettich gratuliert Express Küchen zum 15. Jubiläum, das Team freut sich über das bisher Erreichte und plant bereits die nächsten Projekte, damit die Küchenkäufer auch künftig von der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen profitieren können.

Aktuelles

Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer

Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…

Weiterlesen ›

Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau

Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…

Weiterlesen ›

Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer

Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…

Weiterlesen ›

Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus

Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 5/25 + MDF-Magazin 2025

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.