Minister besucht Schorn & Groh und würdigt Innovationsprojekt

Die Schorn & Groh GmbH hat gemeinsam mit ihrem strategischen Partner, der Nuo GmbH und den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) Denkendorf ein Projekt abgeschlossen, das die Entwicklung nachhaltiger Werkstoffe entscheidend voranbringt. Mit dem Forschungsprojekt „Flex Holz“ ist es gelungen, einen hochflexiblen, biologisch abbaubaren Verbundwerkstoff aus Holz, Textil und Lignin zu entwickeln. Das Vorhaben wurde im Rahmen des BIPL-BW Innovationsprogramms des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und steht beispielhaft für die Innovationskraft der regionalen Bioökonomie.

Minister Peter Hauk besuchte jetzt die Schorn & Groh GmbH und den ebenfalls in Karlsruhe-Hagsfeld ansässigen strategischen Partner, die Nuo GmbH, um sich vor Ort über das Projekt und seine Ergebnisse zu informieren. Bei einem Rundgang erhielt der Minister Einblick in die Entstehung des neuen Materials und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. „Es ist äußerst erfreulich, dass im Rahmen des BIPL-BW Innovationsprojekts und durch die Zusammenarbeit der Partner solch vielversprechende Ergebnisse erzielt werden konnten“, erklärte Hauk. Er hob hervor, dass Projekte wie „Flex Holz“ beispielhaft zeigen, wie Forschung, Handwerk und Industrie gemeinsam Lösungen entwickeln können, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich überzeugen.

Für Schorn & Groh war der Besuch des Ministers eine besondere Bestätigung der jahrelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern einen Werkstoff geschaffen zu haben, der nicht nur nachhaltiger ist, sondern auch industriell funktioniert“, so Rolf Loose-Leonhardt, Geschäftsführer bei Schorn & Groh und NUO. „,Flex Holz´ beweist, dass sich ökologische Verantwortung und technische Innovation nicht ausschließen, sondern gegenseitig verstärken.“

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.