EMAS-Umweltmanagement-Preis 2025 geht an Adler

Anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS wurden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der Hauptpreis in der Kategorie „Kommunikation und Beteiligung“ ging an EMAS-Pionier Adler. Der österreichische Lackhersteller setzt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Oberflächenveredelung nicht nur eine Vielzahl konkreter Maßnahmen um. Auch eine breite Kommunikation ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. Ein Kernbestandteil ist der umfassende – und bereits vielfach ausgezeichnete – Nachhaltigkeitsbericht, den Adler seit mehr als 25 Jahren veröffentlicht.

„Der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist im Nachhaltigkeitsbereich unverzichtbar. Dafür schaffen wir mit unserer Umwelterklärung eine hervorragende Grundlage“, erklärt Dr. Albert Rössler, Geschäftsleiter F&E bei Adler. Auch der Dialog mit Kunden ist wichtig: „Wir wollen am Markt aktiv für umwelt- und klimaschonende Beschichtungstechnologien werben und Informationen teilen“, so Rössler. Ein dritter, wesentlicher Erfolgsfaktor sind für ihn die Mitarbeiter: „Die besten Projekte können nicht erfolgreich sein, wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, unser Team umfassend über alle Nachhaltigkeitsbelange zu informieren und für unsere Ziele zu begeistern.“

In diesem Sinne setzt Adler auf eine umfassende Nachhaltigkeits-Kommunikation auf allen Kanälen – von der Umwelterklärung über die Presseinformation, von der Firmenzeitschrift bis zu Schulungen und Workshops. Dafür wurde Adler nun mit dem Umweltmanagement-Preis 2025 ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind, und ist gleichzeitig ein Ansporn, unseren Weg hin zu einer nachhaltigen Oberflächenveredelung konsequent weiterzuverfolgen.“

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.