Integration digitaler Lösungen: SCM Group und Tecnest bündeln Kräfte

Die SCM Group, globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen, die beiden Unternehmen ermöglicht, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.

Im Rahmen dieser Vereinbarung erweitert die SCM Group ihr Portfolio um MES-/MOM-Systeme (Manufacturing Execution System/Manufacturing Operations Management) sowie weitere Softwarelösungen, die auf der Expertise, den Technologien und der langjährigen Erfahrung von Tecnest basieren. Im Gegenzug wird Tecnest seine Entwicklung in den internationalen Märkten vorantreiben und neue Chancen nutzen, die sich aus der Zusammenarbeit mit der SCM Group ergeben. Gleichzeitig bleibt die operative und strategische Ausrichtung unverändert.

„Ein Wettbewerbsvorteil wird heute nicht mehr allein durch Maschinen definiert, sondern durch die Fähigkeit, diese in ein vernetztes, widerstandsfähiges und nachhaltiges Produktionsmodell zu integrieren”, sagt Marco Mancini, CEO der SCM Group. „Die Vereinbarung mit Tecnest entspricht vollständig der Vision der Gruppe, die auf der Integration fortschrittlicher Technologien, digitaler Innovation und Services mit hohem Mehrwert basiert, um Unternehmen auf ihrem Weg zu höherer operativer Effizienz zu unterstützen.“

 „Tecnest“, so ergänzt Giorgio P. Apolloni, CEO von Tecnest und gemeinsam mit Fabio Pettarin und Mario Chientaroli Partner des Unternehmens, „wird in seinem Markt weiterhin mit derselben Stabilität und der engen Beziehung zu Kunden, Partnern und Mitarbeitenden agieren und sein Profil vollständig bewahren. Die Partnerschaft mit der SCM Group eröffnet den Weg für ein beschleunigtes Wachstum und langfristige wirtschaftliche Stabilität.“

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.