Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung

Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses Projekt bilde somit einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Kooperation zwischen Egger und Siempelkamp.
Die Modernisierung zielte auf eine deutliche Kapazitätssteigerung von mindestens 15 Prozent der OSB-Anlage ab, die Siempelkamp 1999 geliefert und 2000 in Betrieb genommen hat. Das Projekt umfasste die Installation neuer Streumaschinen und die Integration eines „Conti-Therm“-Vorwärmsystems. Die kontinuierliche Presse „Conti-Roll“ wurde mit neuen Heiz- und Druckverteilplatten ausgestattet. Sie erhielt außerdem ein verbessertes hydraulisches Steuerungssystem, das die Dickenregelung optimiert. Abgerundet wurde der Modernisierungsauftrag mit komplett neuen elektrischen Ausrüstungen und Steuerungen.
Im April 2024 wurde der Vertrag zwischen Egger und Siempelkamp geschlossen, Mitte Juni 2024 startete die Vorplanung des Modernisierungsprojektes mit einem ersten Kick-off-Meeting. Die erste Platte wurde bereits am 29. Oktober 2025 produziert. Diese Inbetriebnahme beendete den Stillstand der OSB-Anlage fünf Tage früher als ursprünglich geplant. Am Standort Wismar, 1999 als eines von aktuell sieben deutschen Egger-Werken gegründet, produziert Egger OSB-, MDF- und HDF-Platten sowie Laminatfußböden. Rund 850 Mitarbeitende sind hier beschäftigt, der Holzwerkstoffproduzent ist einer der größten Arbeitgeber im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns.
„Nach 25 Jahren Produktion von OSB-Platten am Standort Wismar war es Zeit, den Kernbereich unserer Plattenproduktion – Streuung, Presse und Absaugung – auf den neuesten technischen Stand zu bringen und mit der Leistungssteigerung die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das sehr gute Zusammenspiel zwischen Siempelkamp und Egger in Projektierung und Umsetzung war einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren der vorzeitigen Inbetriebnahme,“ sagte Raimund Hagspiel, Geschäftsführer der Firma Egger in Wismar.
„Dieser Erfolg ist das Ergebnis der Spitzen-Teamleistung aller Beteiligten. Sie haben von der Ausarbeitung bis zur Inbetriebnahme großartigen Einsatz geleistet, die Zusammenarbeit war durchgängig konstruktiv und wertschätzend. Dem Egger-Team in Wismar danken wir herzlich für sein Vertrauen und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte“, so Dr. Stephan Niggeschmidt, CEO der Business Unit Service innerhalb der Siempelkamp-Gruppe.
Aktuelles
Heitz Group: Jürgen Cirkel folgt als CEO auf Stefan Warnecke
Führungswechsel bei der Heitz Group: Stefan Wernecke geht in den Ruhestand und tritt als CEO der Heitz Group zurück. Das Unternehmen spricht ihm seinen Dank für sein Engagement, seine Vision und Führung aus, die eine…
Weiterlesen ›Grenzebach liefert Estonian Plywood Furniertrockner und KI-Scanner
Die Grenzebach Gruppe, Anbieter von Prozess- und Anlagentechnologien, hat im November 2025 einen weiteren Auftrag von Estonian Plywood AS (Estply) erhalten. Estply mit Sitz in Jõgeva, Estland, erweitert seine Produktionskapazitäten und setzt dabei erneut auf…
Weiterlesen ›Weiterer Meilenstein: Governance-Treffen von „Furniture-X“
Die Brancheninitiative „Furniture-X“ erreicht die nächste Etappe: Vertreter der Initiatoren sowie des Expertenrats kamen jetzt zusammen, um die nächsten Schritte zur Klärung zentraler Governance-Fragen zu erörtern. Im Fokus des Treffens stand dabei bewusst nicht die…
Weiterlesen ›Hawa: Lars Heinrich übernimmt Gesamtverantwortung für Vertrieb
Hawa konsolidiert den Vertrieb in Deutschland: Lars Heinrich (38) hat bei der Hawa Sliding Solutions AG zum Jahresbeginn 2026 die Gesamtverantwortung für alle Vertriebsteams im deutschen Markt übernommen. Zusätzlich zum Projektgeschäft und zum Beschlagfachhandel leitet…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.