Allrounder mit Echtholz-Charakter

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als ein Dekor, das die Sprache des hochwertigen Furniers spricht und zugleich die Anforderungen an Trendorientierung erfüllt. Maximilian Hammerschmidt, Leitung Design bei Schattdecor, erläutert die Hintergründe. Der Beitrag erscheint in der HK 1/26. Auszüge daraus können Sie schon jetzt online lesen.

Maximilian Hammerschmidt ist Leiter der Design-Abteilung beim Oberflächenspezialist Schattdecor. Foto: Schattdecor

Typisch für „Ravello Nussbaum“ ist seine charakteristische, lineare Maserung, die von intensiven Schatten begleitet wird und der Oberfläche eine markante Tiefenwirkung verleiht. Das Dekor übersetzt die klassische Eleganz von Nussbaum in ein ruhiges, präzises Designbild, das sowohl in puristischen als auch in emotional inszenierten Wohnwelten funktioniert. „Für uns im Design sind klare Dekor- und Trendaussagen essentiell. ,Ravello Nussbaum‘ ist dafür ein Paradebeispiel“, bringt es Maximilian Hammerschmidt, Leitung Design bei Schattdecor, auf den Punkt.

Unter dem Motto „Simplify, ein Design, alle Anwendungen“ zeigt Schattdecor, wie in einer zunehmend komplexen Welt Klarheit und Orientierung bei Dekorentscheidungen entstehen können. Im Zentrum steht ein ganzheitliches Produkt- und Serviceangebot, das vom Design über bedruckte und veredelte Oberflächen bis hin zu passenden Kanten, Pressblechen und Tiefziehfolien alle relevanten Komponenten für eine erfolgreiche Produktentwicklung bündelt.

Ziel ist es, Kunden Sicherheit zu geben: Ein Dekor kann konsistent über unterschiedliche Träger, Anwendungen und Preisstufen hinweg gespielt werden – ohne gestalterische Brüche. In diesem Rahmen wird „Ravello Nussbaum“ in verschiedenen Substraten und Veredelungen angeboten. „In der Ausführung als ,Smartfoil Nature‘ etwa entsteht eine Oberfläche, die einer furnierten Echtholzfläche verblüffend nahekommt und den gewünschten Echtholz-Charakter industriell skalierbar macht“, so Hammerschmidt.

„Ravello Nussbaum“ ist in der Küchenindustrie bereits sehr gut etabliert und wird dort als Basis für hochwertige, emotional aufgeladene Planungen eingesetzt. Dank seiner ausbalancierten Farbigkeit lässt sich das Dekor gleichermaßen mit dunklen, ausdrucksstarken Flächen wie auch mit hellen, reduzierten Oberflächen kombinieren – vom Stein- oder Metallic-Look bis hin zu ruhigen Unis. Dadurch eignet sich „Ravello“ nicht nur für Küchenfronten, sondern ebenso für Badmöbel und den gesamten Living-Bereich, in dem Übergänge zwischen Kochen, Wohnen und Arbeiten zunehmend verschmelzen.

Der vollständige Beitrag erscheint in der HK 1/26

Weitere Premium-Artikel

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 1/26

Allrounder mit Echtholz-Charakter

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›
HK 1/26

Weniger Regal – mehr Bühne

Im Rahmen der Serie „Furniture Insights – Strategien für die Möbelindustrie“ erläutern Autoren der renommierten Management Beratung Dr. Wieselhuber & Partner, wie sich Branchenplayer in wichtigen Fragen positionieren sollten und wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern…

Weiterlesen ›
HK 6/25

Die Messe wird 2026 wachsen

Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…

Weiterlesen ›