Tarifabschluss für Holz- und Kunstoffindustrie Westfalen-Lippe

Die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie und des Serienmöbelhandwerks in Westfalen-Lippe haben sich jetzt mit der IG Metall in dritter Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss geeinigt. Für die Beschäftigten des Tarifgebiets Westfalen-Lippe wurde Folgendes vereinbart: Nach sieben Nullmonaten steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juni 2026 um 2,0 Prozent. Zum 1. Juli 2027 erfolgt eine Anhebung um weitere 2,2 Prozent. Zusätzlich verständigten sich die Tarifparteien auf eine Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro brutto im April 2026, die betrieblich bis April 2027 verschoben sowie gesplittet oder in Freizeit umgewandelt werden kann. Auszubildende erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro brutto. Die Ausbildungsgehälter werden zum 1. August 2026 und zum 1. August 2027 um jeweils 45 Euro angehoben. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 27 Monaten (1. November 2025 bis 31. Januar 2028).

Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der Holz- und Möbelindustrie NRW, kommentiert die Vereinbarung wie folgt: „Unsere Industrie sieht sich weiterhin einem sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gegenüber. Die andauernde Konsumschwäche und der unzureichende Wohnungsbau setzen unseren Betrieben stark zu. Vor diesem Hintergrund bedeutet der Tarifabschluss für die Unternehmen eine zusätzliche Belastung in einer ohnehin schon angespannten Lage, gibt unserer Branche aber durch die lange Laufzeit zumindest Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre.“

Aktuelles

René Neubach: Wie Messe-Auftritte erfolgreicher werden

Mit „Wachsen, wenn’s schwer ist – erfolgreich in herausfordernden Zeiten“ starten wir eine neue Serie in der HK. Darin geht es um praktische Betrachtungen im aktuell schwierigen Umfeld für die Möbelindustrie und klare Wege zu…

Weiterlesen ›

Tarifabschluss für Holz- und Kunstoffindustrie Westfalen-Lippe

Die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie und des Serienmöbelhandwerks in Westfalen-Lippe haben sich jetzt mit der IG Metall in dritter Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss geeinigt. Für die Beschäftigten des Tarifgebiets Westfalen-Lippe wurde Folgendes vereinbart: Nach…

Weiterlesen ›

Dritte Generation übernimmt bei Alfa Klebstoffe AG

Die Alfa Klebstoffe AG wird künftig in dritter Generation geführt: Andri Simmler und Christian Bänninger haben jetzt die Verantwortung als neue Eigentümer übernommen und damit einen Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt. Thomas Simmler und Maya…

Weiterlesen ›

Wemhöner: Florian Barth spricht über seine neue Rolle

Florian Barth ist seit Mitte 2025 technischer Geschäftsführer bei Wemhöner Surface Technologies. Die HK traf ihn in Herford zum Interview, in dem er über seine neue Rolle und die Doppelspitze mit Kathleen Wemhöner spricht. Daneben…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.