Grenzebach liefert Estonian Plywood Furniertrockner und KI-Scanner

Die Grenzebach Gruppe, Anbieter von Prozess- und Anlagentechnologien, hat im November 2025 einen weiteren Auftrag von Estonian Plywood AS (Estply) erhalten. Estply mit Sitz in Jõgeva, Estland, erweitert seine Produktionskapazitäten und setzt dabei erneut auf die Technologie und den Service von Grenzebach. Im Rahmen des Projekts liefert Grenzebach nicht nur einen zweiten Furniertrockner, sondern integriert erstmals auch den KI-gestützten Furnierscanner Rosi (Real-Time Optical Surface Inspection), sowohl in die neue als auch in die bestehende Anlage. Die Entscheidung basiert auf der langjährigen Zusammenarbeit und dem kontinuierlichen Bestreben von Estply, in moderne Fertigungstechnologien zu investieren.
Mit Rosi bringt Grenzebach künstliche Intelligenz in die Furnierverarbeitung und Qualitätskontrolle: Das System ermöglicht eine hochpräzise, KI-gestützte Oberflächeninspektion in Echtzeit. „Die Entscheidung für Rosi ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Qualitätssicherung. Die Kombination aus intelligenter Technologie und einfacher Bedienbarkeit hat uns überzeugt,“ sagt Ando Jukk, Mitglied des Aufsichtsrats von Estonian Plywood.
Durch adaptive LED-Technologie und modernste Kameras erkennt Rosi Oberflächenfehler, Maßabweichungen und strukturelle Auffälligkeiten. Die Ergebnisse werden automatisch nach kundenspezifischen Qualitätskriterien – sogenannten Rezepten – klassifiziert, ohne, dass dafür Programmierkenntnisse erforderlich sind. „Mit Rosi bringen wir die Qualitätssicherung auf ein neues Niveau und schaffen gleichzeitig eine benutzerfreundliche Lösung, die sich flexibel in bestehende Prozesse integrieren lässt“, erklärt Benedikt Allendorf, Produktmanager der Grenzebach Gruppe. Der Scanner wird sowohl in die neue Linie integriert als auch nachträglich in die bestehende Anlage eingebaut.
Die Entscheidung für Grenzebach basiert auf der positiven Erfahrung mit der bestehenden Anlage und der hohen Zufriedenheit mit Qualität, Zuverlässigkeit und Service. Estply, Teil der Lemeks Group, betreibt eines der modernsten Sperrholzwerke Nordeuropas und produziert hochwertiges Birken-Sperrholz für industrielle Anwendungen. Seit der Werkseröffnung im Jahr 2019 investiert das Unternehmen kontinuierlich in moderne Fertigungstechnologien und setzt dabei erneut auf Grenzebach als verlässlichen Partner. Timo Hermlin, CEO Estonian Plywood, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Grenzebach einen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Anforderungen versteht und innovative Lösungen liefert.“ Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für das 4. Quartal 2026 geplant. Mit dem Folgeauftrag und der Integration von Rosi setzen Grenzebach und Estonian Plywood ein Zeichen für die Zukunft der digitalen Holzverarbeitung.
Aktuelles
Grenzebach liefert Estonian Plywood Furniertrockner und KI-Scanner
Die Grenzebach Gruppe, Anbieter von Prozess- und Anlagentechnologien, hat im November 2025 einen weiteren Auftrag von Estonian Plywood AS (Estply) erhalten. Estply mit Sitz in Jõgeva, Estland, erweitert seine Produktionskapazitäten und setzt dabei erneut auf…
Weiterlesen ›Weiterer Meilenstein: Governance-Treffen von „Furniture-X“
Die Brancheninitiative „Furniture-X“ erreicht die nächste Etappe: Vertreter der Initiatoren sowie des Expertenrats kamen jetzt zusammen, um die nächsten Schritte zur Klärung zentraler Governance-Fragen zu erörtern. Im Fokus des Treffens stand dabei bewusst nicht die…
Weiterlesen ›Hawa: Lars Heinrich übernimmt Gesamtverantwortung für Vertrieb
Hawa konsolidiert den Vertrieb in Deutschland: Lars Heinrich (38) hat bei der Hawa Sliding Solutions AG zum Jahresbeginn 2026 die Gesamtverantwortung für alle Vertriebsteams im deutschen Markt übernommen. Zusätzlich zum Projektgeschäft und zum Beschlagfachhandel leitet…
Weiterlesen ›Sonae Arauco zeigte bei „Impulsen“ fünf neue Themenwelten
Aktuelle Dekor- und Materialtrends sowie Produktneuheiten präsentierte Sonae Arauco Entscheidern aus der Möbel- und Küchenindustrie jetzt bei den „Impulsen 2026“ im Herforder „Clouds“. Mit Managing Director Rainer Zumholte, Sales Manager Industry DACH & Benelux Nerses…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.