Weinig bündelt Produktion künftig an zwei Standorten

Die Weinig Gruppe hat in den vergangenen vier Jahren 120 Millionen Euro in Produktion, Logistik und Portfolio investiert – die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Mit dem Programm Transformation 2027 richtet der Weltmarktführer in der Massivholzbearbeitung nun seine Strukturen an diese neue Leistungsfähigkeit aus und konzentriert die Maschinenbau-Produktion in Deutschland auf zwei Standorte. Ziel sei profitables Wachstum als Technologie- und Qualitätsführer mit einem breiten Produktportfolio vom wirtschaftlichen Standardprodukt bis in den High-End-Bereich, wie es dazu heißt.

Gregor Baumbusch, Vorstandsvorsitzender der Weinig Gruppe sagt dazu: „Wir haben eine Rekordsumme investiert, um als Technologieführer in Europa produzieren zu können. Mit der hochautomatisierten Fertigung in Tauberbischofsheim setzen wir Maßstäbe in der Branche. Jetzt passen wir unsere Strukturen an diese neue Leistungsfähigkeit an.“ Von den Standorten Malterdingen und Alfeld wird die Produktion unter anderem an die zwei Standorte Illertissen und Tauberbischofsheim verlagert. An beiden Standorten bleiben Vertrieb, Service und Konstruktion erhalten. Insgesamt sind von den strukturellen Veränderungen voraussichtlich rund 400 Stellen betroffen, hauptsächlich in Deutschland.

Weinig ist in enger Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Gewerkschaft IG Metall dabei, alle Möglichkeiten einer sozialverträglichen Umsetzung zu nutzen. Das Programm Transformation 2027 beinhaltet dabei auch stärkere Zentralisierung, optimierte Abläufe und gezielte Effizienzsteigerungen. Die Kunden stünden dabei im Zentrum des Handelns, heißt es weiter.

Am Stammsitz Tauberbischofsheim wurde für 68 Millionen Euro ein hochautomatisiertes Logistik- und Fertigungszentrum gebaut. Weitere 40 Millionen Euro flossen in die Erweiterung des Produktportfolios. In Voitsberg (Österreich) wurden zudem 12 Millionen Euro in Montage, Fertigung und Logistik investiert. Diese strategischen Investitionen helfen nun bei der effizienten Umsetzung der Transformation. „Mit den Investitionen in unsere Standorte und der Konzentration auf unsere Stärken schaffen wir die Grundlage für profitables Wachstum“, sagt Weinig-Vorstandsvorsitzender Baumbusch. „Wir haben 120 Jahre Erfolgsgeschichte geschrieben, indem wir immer rechtzeitig die Chancen des Wandels genutzt haben.“

Aktuelles

Weinig bündelt Produktion künftig an zwei Standorten

Die Weinig Gruppe hat in den vergangenen vier Jahren 120 Millionen Euro in Produktion, Logistik und Portfolio investiert – die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Mit dem Programm Transformation 2027 richtet der Weltmarktführer in der Massivholzbearbeitung…

Weiterlesen ›

Deutsche Möbelindustrie verzeichnet 2025 Umsatzminus von 3,4 Prozent

Die deutsche Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr laut vorläufiger amtlicher Statistik rund 15,8 Milliarden Euro umgesetzt, ein Minus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit verzeichnete die Branche im dritten Jahr in Folge einen Umsatzrückgang.…

Weiterlesen ›

Sonae Arauco mit Ecovadis-Goldmedaille ausgezeichnet

Sonae Arauco, Unternehmen für Holzwerkstofflösungen, wurde für seine Nachhaltigkeitsleistungen mit der Ecovadis-Goldmedaille geehrt. Gold für nachhaltiges Engagement: Die Sonae Arauco Group gehört damit ab sofort zu den besten fünf Prozent der weltweit im Ecovadis-Rating bewerteten…

Weiterlesen ›

Heitz Group: Jürgen Cirkel folgt als CEO auf Stefan Warnecke

Führungswechsel bei der Heitz Group: Stefan Wernecke geht in den Ruhestand und tritt als CEO der Heitz Group zurück. Das Unternehmen spricht ihm seinen Dank für sein Engagement, seine Vision und Führung aus, die eine…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 1/26 + Laminat-Magazin 2026

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.