Altendorf Group erhält World Technology Leader Award

Die Altendorf Group aus Minden wurde mit dem international renommierten World Technology Leader Award ausgezeichnet – mit einem dritten Platz im öffentlichen Online Voting platziert vor Weltkonzernen wie Apple, Samsonite und Jabra. Altendorf wurde für sein „Hand Guard“-System ausgezeichnet, das weltweit erste und einzige zertifizierte und KI-basierte Sicherheitsassistenzsystem für Formatkreissägen. Zwei Kameras überwachen einen großen Bereich um das Sägeblatt. Wenn eine Hand erkannt wird und dem Sägeblatt zu nahekommt, wird es in maximal einer Viertelsekunde gestoppt und heruntergefahren. Das Sägeblatt wird nicht beschädigt, und das System ist nach maximal zehn Sekunden wieder einsatzbereit. Viele Kunden wie Industrieunternehmen aus Kunststoff- oder Aluminiumverarbeitung, Bildungseinrichtungen oder Tischlereien nutzen „Hand Guard“ um die Sicherheit im Betrieb zu erhöhen. „Hand Guard“ ist eine wichtige Säule in Altendorfs Engagement für Sicherheit und Innovation. Die Altendorf Group wird ihre Bemühungen fortsetzen, die Arbeit mit Holz und anderen Werkstoffen für Profis auf der ganzen Welt sicherer und effizienter zu machen. Die Gewinner des WTLA wurden in einem öffentlichen Online-Voting ermittelt, das mit einem neuen Teilnahmerekord endete: Über 43.000 Stimmen aus mehr als 80 Ländern wurden abgegeben. Mit insgesamt 4.496 Stimmen belegte die Altendorf Group überraschend den dritten Platz hinter dem Unternehmen ASML und dem Joint Venture BMW und Nvidia. Die Altendorf Group ist stolz darauf, Teil dieser renommierten Gemeinschaft führender Unternehmen zu sein und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Beteiligung an der öffentlichen Abstimmung.
Foto: Altendorf Group
Aktuelles
König + Neurath eröffnet neuen Showroom in Paris
Mitten im Herzen von Paris ist ein Ort entstanden, der die Idee moderner Arbeitswelten neu interpretiert. Der neu gestaltete Showroom von König + Neurath verbindet Architektur, Atmosphäre und Funktion zu einem Raum, der zum Entdecken,
Weber: Investiert in Kronach und stellt neue Baureihe vor
Was gestern noch ungenutzte Grünfläche war, ist heute der Grundstein für die Fertigung: die neue Produktionshalle der Hans Weber Maschinenfabrik in Kronach. Rund 7 Millionen Euro hat das Unternehmen in seinen Standort investiert. Hier wird
Stadt als Bühne: IDD Cologne wird bereits 2026 fortgeführt
Nach ihrer Premiere 2025 wird die IDD Cologne bereits 2026 fortgesetzt. Am 30. und 31. Oktober 2026 verwandelt das urbane Branchenevent für exklusives Interior Design die Stadt Köln erneut in eine Bühne für hochwertiges Wohnen,
Jowat: Setzt als Technologieführer auf Innovationskraft
Mit welchen Highlights reist Jowat zur Holz-Handwerk? Dies erfuhr die HK beim Vor-Ort-Interview in Detmold. Zudem sprach Dr. Olaf Meincke, seit Jahresbeginn im Vorstand der Jowat SE, über den Stellenwert seines Bereichs Forschung und Entwicklung.
Aktuelle Ausgaben:

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
