EWS und Benz Tooling mit gemeinsamer Digitalstrategie

Industrie 4.0 und digitale Transformation im Verbund: Die Unternehmen EWS aus Uhingen und Benz Tooling aus Haslach kooperieren künftig im Bereich Digitalisierung. Bei der Kommunikation verschiedener Systeme untereinander sei es wichtig, die Grundlage für kommende Produktentwicklungen über Innovationsprojekte zu legen, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Ein Beispiel sei die Sensorik von Werkzeugsystemen. Für Endanwender sei es sinnvoll, Daten in einem System zusammengeführt zu wissen und eine standardisierte Datenstruktur vorzufinden. Für die Steuerungshersteller von Werkzeugmaschinen hingegen biete die Standardisierung der Sensorschnittstellen den Vorteil, eine Vielzahl an Systemen und Funktionen in ihrer Infrastruktur zur Verfügung stellen zu können. Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben sich die Unternehmen EWS und Benz Tooling entschlossen, das Produkt „CyberCon4“ in Zukunft gemeinsam weiterzuentwickeln und in ihren Werkzeugen zum Einsatz zu bringen. Das durch die Kooperation entstandene Produkt ermögliche es Kunden, über eine App relevante Daten und Messwerte von EWS- und Benz Tooling-Aggregaten auszulesen.
„Für uns ist klar: Trotz der Wettbewerbssituation mit Produkten von Benz Tooling möchten wir im Bereich der Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung von Werkzeugdaten im Sinne des Marktes agieren und unsere digitalen Dienstleistungen mit einer Sprache und einer Technologie bereitstellen“, betont Matthias Weigele, CEO der EWS Weigele GmbH & Co. KG. „Wenn die digitale Transformation im Maschinenbau gelingen und einzelne Komponenten mit der Maschinensteuerung zuverlässig kommunizieren sollen, muss sich die Denkweise der Marktbeteiligten hin zu gemeinsamen Standards ändern“, ergänzt Martin Schreiber, Geschäftsführer von Benz Tooling. CyberCon4 ist eine Bluetooth-Low-Energy-Sensortechnologie, mithilfe derer Laufzeiten, Drehzahlen, Werkzeugtemperaturen und Wartungsintervalle ermittelt und übertragen werden können. Die neueste Innovation: die Detektion von Wassereintritt ins Aggregat, wie die Entwickler des Fluid-Control-Moduls berichten. Letzteres ermögliche erstmalig, das Dichtungsversagen eines Werkzeugsystems festzustellen. „Wir sind in dieser Konstellation gestartet, möchten perspektivisch die Partnerschaften weiter ausbauen und weitere Technologienutzer anbinden.“, kommentiert Christoph Zeller, Technischer Leiter des Haslacher Unternehmens, die künftige Kooperation in Sachen Digitalisierung. EWS werde die Sensorik mit zusätzlichen Funktionen überwiegend in seine neue Technologie-Baureihe „EWS.TecLine“ integrieren.
Aktuelles
Ligna 2027: Über 80 Prozent der Fläche bereits belegt
Mehr als ein Jahr vor der Ligna 2027 verzeichnet die Weltleitmesse für die holzbe- und -verarbeitende Industrie einen ausgezeichneten Buchungsstand. Mehr als 80 Prozent der Fläche sind bereits belegt, alle führenden Unternehmen der Branche haben
Weinig bündelt Produktion künftig an zwei Standorten
Die Weinig Gruppe hat in den vergangenen vier Jahren 120 Millionen Euro in Produktion, Logistik und Portfolio investiert – die größte Investition der Unternehmensgeschichte. Mit dem Programm Transformation 2027 richtet der Weltmarktführer in der Massivholzbearbeitung
Deutsche Möbelindustrie verzeichnet 2025 Umsatzminus von 3,4 Prozent
Die deutsche Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr laut vorläufiger amtlicher Statistik rund 15,8 Milliarden Euro umgesetzt, ein Minus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit verzeichnete die Branche im dritten Jahr in Folge einen Umsatzrückgang.
Sonae Arauco mit Ecovadis-Goldmedaille ausgezeichnet
Sonae Arauco, Unternehmen für Holzwerkstofflösungen, wurde für seine Nachhaltigkeitsleistungen mit der Ecovadis-Goldmedaille geehrt. Gold für nachhaltiges Engagement: Die Sonae Arauco Group gehört damit ab sofort zu den besten fünf Prozent der weltweit im Ecovadis-Rating bewerteten
Aktuelle Ausgaben:

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.