Möbelindustrie drängt auf Maßnahmen beim Wohnungsbau

Engagierte Diskussion in Berlin: Beim parlamentarischen Abend der Möbelindustrie haben die Verbandsmitglieder jetzt von der Politik rasche Maßnahmen zur Stärkung der Baunachfrage gefordert. Im Mittelpunkt des Austauschs mit Bundestagsabgeordneten – darunter Ralph Brinkhaus (CDU) und Frank Schäffler (FDP) – in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft standen die negativen Auswirkungen, die der stockende Wohnungsbau für die Möbelbranche nach sich zieht.
Leo Lübke, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), und Hauptgeschäftsführer Jan Kurth machten auf die Auswirkungen des Mangels an bezahlbarem Wohnraum aufmerksam. Dieser berge nicht nur sozialen Sprengstoff, sondern belaste die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zur Möbelindustrie. „Vorschläge für eine Ankurbelung des Wohnungsbaus liegen auf dem Tisch, jetzt muss rasch gehandelt werden. Es muss definitiv und sehr schnell wieder mehr gebaut werden“, forderte Lübke. Das Thema gehöre unbedingt in den jetzt beginnenden Wahlkampf der Parteien. „Wir brauchen Konzepte und eine Bündelung der Fördermittel. Alles, was jetzt kurzfristig angeschoben werden kann, hilft den Menschen und den Unternehmen“, so Lübke.
Zudem seien Ansätze für eine echte Wachstumsagenda – eine Art Agenda 2025 – gefragt, um die Stimmung bei den Unternehmen und den Konsumenten wieder aufzuhellen. Nicht gesetzgeberische Reglementierung, sondern eigenverantwortliches und unternehmerisches Handeln in einem abgesicherten Rahmen, der vielleicht nicht jedes noch so unwahrscheinliche Detail regele, müsse wieder Priorität erlangen.
„Für die deutsche Wirtschaft sind verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit am wichtigsten“, sagte CDU-Bundestagsabgeordneter Ralph Brinkhaus. In der künftigen Bundesregierung müssten alle Ressorts wieder stärker an einem Strang ziehen, etwa beim Thema Bau. Frank Schäffler (FDP) forderte, den Gedanken der sozialen Marktwirtschaft wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. „Wir sollten die Wachstumskräfte in unserem Land stärker aktivieren.“
Wenig Hoffnung auf einen schnellen Aufschwung im Wohnungsbau machte unterdessen Klaus Wohlrabe, Leiter der Umfragen des Ifo-Instituts, bei seinem Vortrag auf der anschließenden VDM-Mitgliederversammlung. „Die Kreditzinsen haben zwar ihren Höhepunkt überschritten. Dennoch wird die Krise im Bau noch eine Weile andauern.“ In der jüngsten Ifo-Konjunkturumfrage habe jedes zweite Unternehmen über Auftragsmangel geklagt.
Insgesamt leide Deutschland unter der hohen wirtschaftspolitischen Unsicherheit, zu geringen Unternehmensinvestitionen, einer sinkenden Wettbewerbsfähigkeit und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher, stellte Wohlrabe fest. Auch die Möbelindustrie befinde sich weiterhin in einem schwierigen konjunkturellen Fahrwasser. Trotz der Verunsicherung durch den Trump-Wahlsieg und das Ampel-Aus bestehe aber Hoffnung auf eine Fortsetzung der Erholung der Konsumstimmung. „Das Geld für Neuanschaffungen ist durchaus vorhanden. Die Menschen haben ihre Reallohnzuwächse bisher nicht ausgegeben, sondern stattdessen mehr gespart.“
Aktuelles
Egger-Werk Unterradlberg liefert künftig Fernwärme für St. Pölten
Mit der Unterzeichnung des Wärmeliefervertrags mit der EVN startet ein zukunftsweisendes Energieprojekt: Ab Ende 2027 wird erneuerbare Wärme aus dem Egger-Spanplattenwerk ins Fernwärmenetz von St. Pölten eingespeist. Gemeinsam mit dem Energieversorger EVN und der Stadt…
Weiterlesen ›Koelnmesse übernimmt Design Post zum 1. Januar 2027
Die Design Post Köln, seit mehr als 20 Jahren feste Größe für Design, Markenpräsentation und Austausch in der internationalen Einrichtungs- und Möbelbranche, stellt sich strukturell neu auf: Zum 31. Dezember 2026 wird das bisherige Showroom-Konzept…
Weiterlesen ›IFN-Mitgliederversammlung bei Decospan in Belgien
Die diesjährige Mitgliederversammlung der Initiative Furnier + Natur (IFN) fand jetzt auf Einladung von Decospan im belgischen Menen statt. Das traditionelle Treffen der Branche, an dem mehr als 30 Experten der Furnierbranche teilnahmen, bot erneut…
Weiterlesen ›VDMA Holzbearbeitungsmaschinen mit neuem Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung in Heidelberg wurden vier neue Vorstände für sechs Mandatsjahre in das oberste Gremium des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen gewählt: „Challenge accepted“ – unter diesem Motto trafen die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes bei der zweijährlichen…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 3/26 erwartet Sie ein großes Italien-Special: HK-Chefredakteur Markus Schmalz ist über den Brenner gereist und hat neben dem zu Egger gehörenden Holzwerkstoffhersteller SAIB den Beschlaghersteller FGV besucht, der 2024 von der Hettich-Gruppe übernommen wurde. Weiterer Schwerpunkt der Ausgabe ist die Möbelkante. Das Supplement „Türen-Magazin“ beleuchtet zudem neueste Entwicklungen aus der Branche.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.