Polipol-Gruppe tritt Klimapakt für die Möbelindustrie bei

Die Polipol-Gruppe aus Diepenau mit ihren verschiedenen Vertriebsschienen und Marken in den Bereichen Polstermöbel und Betten hat sich dem Klimapakt für die Möbelindustrie der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) angeschlossen. Im Zuge dessen bilanziert und analysiert der niedersächsische Möbelhersteller fortan gemeinsam mit einer professionellen Klimaschutzberatung seine CO2-Emissionen, um Einsparpotenziale zu identifizierenund die Treibhausgas-Emissionen so weit wie möglich zu verringern. „Wir freuen uns über den namhaften Zuwachs für unsere Klimaschutzinitiative“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. „Jedes weitere Unternehmen und jede eingesparte Tonne an CO2-Emissionen vergrößert die Wirkung, welche die Möbelindustrie zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels erzielt, und unterstreicht umso deutlicher das Verantwortungsbewusstsein und die Pionierarbeit unseres Industriezweigs im Rahmender Transformation der deutschen Wirtschaft.“ Zur Auszeichnung seines Verantwortungsbewusstseins gegenüber dem Klimawandel erhält die Polipol-Gruppe das DGM-Klimalabel, womit das Unternehmen werben und seine Produkte kennzeichnen darf. Das Label bietet Endverbrauchern beim Möbelkauf eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage neben dem RAL-Gütezeichen ,Goldenes M‘ und dem Emissionslabel. Denn es zeigt ihnen, dass sie es mit einem Möbelstück zu tun haben, dessen Hersteller auch großen Wert auf den Klimaschutz legt. „Der Wunsch eine nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen, drückt sich beim Kaufverhalten der Menschen immer öfter nicht nur in der Produkt-, sondern auch der Herstellerwahl aus. Je größer das Engagement eines Unternehmens für nachfolgende Generationen, für die Umwelt und das Klima ist, desto besser wird es gesehen und desto erfolgreicher wird es langfristig am Markt sein“, ist Jochen Winning überzeugt und empfiehlt Endverbrauchern im Möbelhandel genau hinzuschauen.

Foto: DGM/FT

Aktuelles

  • Höcker Polytechnik mit Kunstprojekt auf „Paint Expo 2026“

    Die Höcker Polytechnik GmbH aus Hilter a.T.W. zeigte dieses Jahr auf der „Paint Expo“ ihre neuesten Projekte aus dem Bereich der Oberflächenbeschichtung. Hier standen Innovationen für Branchen wie der Möbelfertigung, Aerospace und Schifffahrt im Mittelpunkt.

    Weiterlesen ›

  • Biesse: Stefano Porcellini zum Deputy CEO, CFO und IR ernannt

    Biesse hat jetzt bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat die Ernennung von Stefano Porcellini zum Board-Mitglied durch Kooptation beschlossen hat. Vorangegangen war der Rücktritt von Alessandra Baronciani zu Ende April. Zudem wurden Porcellini das Amt des

    Weiterlesen ›

  • Jens Held setzt als Geschäftsführer neue Impulse bei Benz Tooling

    Die zur Homag Group gehörende Benz GmbH Werkzeugsysteme wird von Jens Held als Geschäftsführer geleitet. In seiner Funktion als Alleingeschäftsführer verantwortet er die strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens. Jens Held verfügt über mehr als

    Weiterlesen ›

  • Blum: Trendreport 2026 mit Impulsen aus Mailand jetzt online

    Die internationale Möbel- und Designszene traf sich jetzt in Mailand auf dem Salone del Mobile und der Eurocucina. Blum war vor Ort und hat die wichtigsten Küchen- und Wohntrends in seinem Trendreport 2026 zusammengefasst. Impressionen

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/26 + Holzbau-Magazin 2026

In der HK 2/26 erwarten Sie zwei starke Specials rund um die Messen „Holz-Handwerk“ und „Texprocess“. Lesen Sie in spannenden Fachbeiträgen und praxisnahen Einblicken über Unternehmen, die in die Zukunft investieren, und über Entscheider, die von ihren Produkten überzeugt sind. Zudem informiert Sie das Supplement „Holzbau-Magazin“ über neueste Entwicklungen in punkto Bauen mit Holz.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.