Rotpunkt Küchen in Österreich erfolgreich

Auf der Salzburger Küchenwohntrends zeigt Rotpunkt Küchen einen Querschnitt seines vielfältigen Programms. Zu den aktuellen Farben zählt „Beach Grey.

Vor rund drei Jahren, im Sommer 2020, startete Rotpunkt Küchen mit dem Vertrieb in Österreich. Ein Termin, der rückblickend viele Herausforderungen mit sich brachte. Denn die Corona-Pandemie mit den heute bekannten Restriktionen hatte gerade erst begonnen. Umso erfolgreicher bewertet der Küchenmöbelhersteller den aktuellen Stand der dortigen Marktpräsenz im nun laufenden dritten Jahr. „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden“, unterstreicht Sven Herden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, und bezeichnet Österreich als einen der strategischen Exportmärkte für das Unternehmen. Neben Deutschland und den traditionell starken Beneluxländern Belgien und die Niederlande zählen Großbritannien, die skandinavischen Länder und Frankreich zu den Kernmärkten von Rotpunkt Küchen. Was nunmehr auch für Österreich gilt. Realisiert wird die Marktbearbeitung in dieser Vertriebsregion (inklusive Südtirol) in Zusammenarbeit mit der Handelsagentur Dietmar Walter mit Sitz in Graz. In den Räumen der Handelsagentur wird in diesem Sommer auch eine separate Rotpunkt-Ausstellung eröffnet. „Das verkürzt die Wege für neue Interessenten und bestehende Kunden erheblich“, erläutert Sven Herden. In Graz werden künftig Produktschulungen durchgeführt und Neuheiten sowie alles rund um Rotpunkt ausgestellt.  Als einen Glücksfall für den Marktaufbau in Österreich bezeichnet Sven Herden die Teilnahme an der Fachmesse Küchenwohntrends im Jahr 2021. „Damals konnten wir unsere ersten Kontakte zu Händlern und Schreinereien schließen.“ Viele davon erweisen sich als außerordentlich tragfähig. Deshalb wird Rotpunkt Küchen in diesem Jahr erneut auf dem Salzburger Messegelände ausstellen. Auf einem rund 100 qm großen Stand zeigt der Hersteller vom 3. bis 5. Mai einen konzentrierten Querschnitt seiner Planungsvielfalt. Präsentiert werden in drei Küchen aktuelle Farben, Dekore, Materialien sowie Grifflos- und Ausstattungsoptionen. Bis hin zu den „Greenline“-Möbeln als einer der Bausteine des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts des Unternehmens. Die Spanplatten für „Greenline“ bestehen zu 90 Prozent aus Recyclingholz und erfüllen die „F4Star“-Norm. Darüber hinaus werden Lösungen für den Hauswirtschaftsraum inklusive Durchgangstüren und für das Ankleidezimmer gezeigt.

Foto: Rotpunkt Küchen

Aktuelles

  • Küchenmöbelhersteller machen sich für mehr Neubauten stark

    Der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) fordert von der Politik dringend stärkere Impulse zur Belebung des Wohnungsbaus. Bei der Vorstandssitzung, die beim Kooperationspartner Hettich in Kirchlengern stattfand, mahnte VdDK-Vorstandsvorsitzender Stefan Waldenmaier an, die Investitionsbereitschaft und

    Weiterlesen ›

  • Schattdecor: Umsatz 2025 liegt leicht unter dem des Vorjahres

    Die Schattdecor-Gruppe blickt auf ein Geschäftsjahr 2025 zurück, das erneut von wirtschaftlicher Volatilität und Komplexität geprägt war. Trotz eines verhaltenen Marktumfelds konnte das Unternehmen seine Produktionsmengen stabil halten und treibt mit gezielten Investitionen die Zukunft

    Weiterlesen ›

  • Dieffenbacher: „Fiber2Fiber“-Anlage geht bei Unilin in Betrieb

    Im Herbst 2025 hat die neue Dieffenbacher-„Fiber2Fiber“-Anlage von Unilin erfolgreich die ersten Fasern aus recyceltem Faserplattenmaterial hergestellt. Die Faserplatten-Recyclinganlage im industriellen Maßstab ist nun in Betrieb und wurde vollständig in den laufenden Produktionsprozess im MDF-Werk

    Weiterlesen ›

  • Biesse: Material Days in Nersingen gut besucht

    Gemeinsam mit bewährten Partnern aus den Bereichen Software und Werkzeug veranstaltete Biesse jetzt die Material Days in Nersingen. Die zahlreichen Besucher ließen sich von einer breiten Palette innovativer Technologien rund um die Bereiche Holz, Kunststoff

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/26 + Holzbau-Magazin 2026

In der HK 2/26 erwarten Sie zwei starke Specials rund um die Messen „Holz-Handwerk“ und „Texprocess“. Lesen Sie in spannenden Fachbeiträgen und praxisnahen Einblicken über Unternehmen, die in die Zukunft investieren, und über Entscheider, die von ihren Produkten überzeugt sind. Zudem informiert Sie das Supplement „Holzbau-Magazin“ über neueste Entwicklungen in punkto Bauen mit Holz.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.