Surteco Group kauft Omnova-Geschäftsbereiche

Die Surteco Group hat den Vollzug des am 13. Dezember 2022 abgeschlossenen Kaufvertrags über den Erwerb der Omnova-Geschäftsbereiche „Laminates and performance films and coated fabrics“ von der Synthomer PLC bekannt. Die Geschäftsbereiche sind auf die Produktion und den Vertrieb von Laminaten, Folien und vinylbeschichteten Stoffen an Standorten in den USA und in Thailand spezialisiert. Mit dieser Übernahme wurde ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der fokussierten Internationalisierung im Rahmen der Unternehmensstrategie getätigt. Das Produktangebot in den USA ergänzt das bestehende Laminat-, Folien- und Kantengeschäft von Surteco in Nordamerika und mit vinylbeschichteten Stoffen wird ein weiteres Standbein zur Diversifizierung der Märkte und Produkte aufgebaut. Die Geschäfte werden von Standorten in Ohio, Pennsylvania, North Carolina, South Carolina, Mississippi, Ontario, Kanada und Rayong, Thailand aus betrieben.
Auf Ganzjahresbasis wird in Nordamerika ein Umsatz von über 300 Millionen US-Dollar erwartet und ebenfalls auf Ganzjahresbasis ein Umsatz von über einer Milliarde Euro für den Surteco-Konzern. „Dieser Erwerb wird unsere Marktposition für dekorative Oberflächen in Nordamerika festigen und stellt einen bedeutenden Schritt für die nachhaltige Entwicklung der Surteco Gruppe dar. Ich möchte unsere neuen Mitarbeiter/-innen ganz herzlich bei Surteco willkommen heißen. Mein Dank geht auch an das Projektteam einschließlich unserer in den USA ansässigen CEO und CFO Mike Phillips und Gudrun Pechtold und insbesondere an Larry Schorr. Seine umfangreichen Erfahrungen und sein Engagement waren entscheidend für den erfolgreichen Abschluss“ so Wolfgang Moyses, Vorstandsvorsitzender der Surteco Group SE. Die Geschäftsbereiche werden als Omnova North America, Inc. und Omnova Engineered Surfaces Co, Ltd. innerhalb der Einheit Surteco North America geführt und berichten direkt an den Chairman Wolfgang Moyses und den Deputy Chairman Larry Schorr.
Foto: Surteco
Aktuelles
Jowat: Setzt als Technologieführer auf Innovationskraft
Mit welchen Highlights reist Jowat zur Holz-Handwerk? Dies erfuhr die HK beim Vor-Ort-Interview in Detmold. Zudem sprach Dr. Olaf Meincke, seit Jahresbeginn im Vorstand der Jowat SE, über den Stellenwert seines Bereichs Forschung und Entwicklung.
Adler Polska: Tomasz Ściechowski ist neuer Geschäftsführer
Mit Tomasz Ściechowski erhält die polnische Vertriebsgesellschaft des Lackherstellers Adler einen neuen Geschäftsführer. Auch im Vertrieb verstärkt sich Adler Polska: An der Seite von Robert Sroka (langjähriger Vertriebsleiter Gewerbe) verantwortet künftig Krzysztof Broda die Sparte
Nobilia: Geht mit Sorter-Zelle von Rotte neue Wege
Die Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik GmbH hat vor kurzem zwei Sonderformat-Zellen zum Handling großer Fronten an Nobilia geliefert. Die HK durfte sich die Anlage im Werk 2 in Verl anschauen. Projektleiter Florian Knust und
Orgatec 2026: Mit „starker Ausgangslage“ bereits auf Kurs
Vom 27. bis 30. Oktober 2026 bringt die Orgatec Marken, Experten und ein internationales Fachpublikum in Köln zusammen. Die Aufplanung in den Hallen läuft derzeit auf Hochtouren, und zahlreiche Unternehmen haben ihre Teilnahme an der
Aktuelle Ausgaben:

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
