Westag verbucht geringere Umsatzerlöse

Foto: Westag

Die Westag AG mit Hauptsitz in Wiedenbrück hat jetzt ihren Halbjahresbericht vorgelegt. Für das erste Halbjahr 2023 verzeichnete das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 110,9 Millionen Euro – und damit 7,8 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (120,4 Millionen Euro). Vor allem rückläufige Verkaufsmengen in den operativen Segmenten sowie geringere Erlöse aus Stromverkäufen machten der Aktiengesellschaft zu schaffen. Der positive Effekt der Preiserhöhungen des vergangenen Jahres hätte dies nur teilweise aufgefangen. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Bericht zur Geschäftsentwicklung für das erste Halbjahr 2023 hervor. Das Unternehmen ist in die Bereiche Türen/Zargen, Oberflächen/Elemente sowie zentrale Bereiche unterteilt. Unterm Strich ging das Ergebnis vor Steuern zurück. Der Zulieferer mit Zweitwerk in Wadersloh gibt diese Kennzahl mit minus 1,3 Millionen Euro an. Im Vergleich: Im Vorjahr waren es minus 3,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern verringerte sich im Berichtszeitraum von 5,1 Millionen auf 4,2 Millionen Euro. Das Inlandsgeschäft der Gesellschaft entwickelte sich zwischen Januar und Juni negativ – und sank um 10,1 Prozent auf 80,1 Millionen Euro, wohingegen der Exportumsatz nahezu stagnierte (minus 0,4 Millionen Euro oder minus 1,3 Prozent).

Aktuelles

  • Moldtech ist Vertriebspartner für Ardis-Softwarelösungen

    Die Moldtech GmbH, Spezialist für CAD/CAM- und Produktionsdigitalisierung in der Holz- und Möbelbranche, gibt bekannt, dass das Unternehmen ab sofort die Softwarelösungen von Ardis im deutschsprachigen Raum vertreibt. Damit erweitere Moldtech sein Portfolio um eine

    Weiterlesen ›

  • Dieffenbacher: Innovationspreis für Digitalisierungsplattform „Evoris“

    Die Technologie-Region Karlsruhe zeichnet mit ihrem Innovationspreis „NEO“ alljährlich vielversprechende Innovationen im Bereich aktueller Zukunftsthemen aus. Bei der Verleihung des „NEO 2025“ stand jetzt bei der Vollack Gruppe in Karlsruhe das Thema Künstliche Intelligenz im

    Weiterlesen ›

  • Parador ernennt Dierk Engleder zum Head of Sales DIY

    Parador stärkt seine Vertriebsorganisation im Endkundensegment und hat Dierk Engleder zum Head of Sales DIY ernannt. In dieser Funktion verantwortet er den strategischen Ausbau des DIY-Geschäfts und berichtet direkt an Dirk Boll, Director Sales EMEA.

    Weiterlesen ›

  • Delegationsreise für deutsche Möbel-Unternehmen in die USA

    Auf Initiative der Verbände der Deutschen Möbelindustrie findet vom 11. bis 15. Mai 2026 eine Geschäftsanbahnungsreise in die Vereinigten Staaten statt. Zielgruppe sind kleine und mittelständische deutsche Möbelunternehmen, die neue Geschäftskontakte auf dem zweitgrößten Möbelmarkt der

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.