Doppel-Ausgabe der HK zur Interzum und Ligna
240 Seiten stark, mit vielen spannenden Interviews und Reportagen sowie Messe-Previews von über 90 Unternehmen: Das ist das umfangreiche Interzum- und Ligna-Paket der HK. Die Ausgabe 2/23 (Interzum-Heft) erscheint am 4. Mai, die Ausgabe 3/23 (Ligna-Heft) folgt am 10. Mai.

Die Top-Themen der HK 2/23:
– Der erste Teil des großen Expertengipfels von HK und Lignum Consulting „Energieeffiziente Möbelproduktion“.
– Claudia Küchen von Schattdecor spricht über den Interzum-Auftritt ihres Unternehmens und das neue Trendkonzept „Freiraum“.
– Steffen Fillibeck und Burkhard Dröge von Interprint erläutern, auf was sich die Besucher der Design Post freuen dürfen und wie Interprint Trends in Dekore umsetzt.
– Ralf Priefer und Harald Klüh von Grass äußern sich zum Interzum-Verzicht des Spezialisten für Bewegungssysteme und zur neuen Grass-Vertriebsstruktur.
– Jean-Louis Keraudren von Hawa berichtet, was hinter der „Strategie 2026“ des Schweizer Schiebebeschlagherstellers steckt und wie dieser mit dem steigenden Wettbewerbsdruck umgeht.
Die Top-Themen der HK 3/23:
– Der zweite Teil des großen Expertengipfels von HK und Lignum Consulting „Energieeffiziente Möbelproduktion“.
– Olaf Rohrbeck von Bürkle analysiert im Exklusiv-Interview die aktuelle wirtschaftliche Situation des Anlagenbauers, der gerade eine Sonderkonjunktur erlebt.
– Michael Hettich, Vorstand der Hecht AG, erklärt, welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Inspektion von Möbelteilen spielt.
– Ein Vor-Ort-Besuch bei Kleiberit und exklusive Vorab-Infos über die Integration der Elektronenstrahlhärtung in das „Hot Coating“-Verfahren, die zur Ligna Premiere feiern wird.
– Express-Küchen-Geschäftsführer Marc Hogrebe über seine Strategien und die Alleinstellungsmerkmale der Nolte-Küchen-Schwester.
Aktuelles
Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte
Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus
Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch
Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung
Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses
Möbelindustrie begrüßt EUDR-Verschiebung
Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament nun der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“,
Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
