Chinesische Möbelmesse mit 1.500 Ausstellern

Die 52. CIFF Shanghai, die jährlich im National Exhibition and Convention Centre (Shanghai Hongqiao) stattfindet, schloss jetzt ihre Tore. Unter dem Motto „Leading New Modes of Consumption, Serving New Patterns“ bot die Internationale chinesische Möbelmesse, die in acht Themenbereiche unterteilt war, vier Nebenveranstaltungen an: u.a. die CIFF Trend Life Aesthetics Exhibition, die CIFF Commercial Office Space Exhibition und die CIFF Urban Outdoor-Ausstellung. So sei die gesamte Möbelbranche für vier Tage unter einem Dach zusammengebracht worden, wie die Organisatoren bilanzierten: 1.500 Aussteller wurden auf einer Fläche von 340.000 Quadratmetern von 93.474 Fachleuten besucht – davon 84.611 aus China und 8.863 aus dem Ausland, was einem Zuwachs von 10,44 Prozent gegenüber der Ausgabe 2019 entspricht, die als Rekordjahr galt. Hinzu kamen 46 Live-Übertragungen auf den chinesischen Social Media-Kanälen, die von rund 2,6 Millionen Online-Zuschauern verfolgt wurden. Die CIFF Shanghai bedeute auch Trend, Lifestyle und Designkultur; sei ein Ort der Begegnung, der auf 40 Fachforen Hunderte von Branchenexperten über vier Tage hinweg zusammenbrachte. Herausragend sei das „2023 Global Home Furnishing Development Forum“ gewesen, an dem 20 Protagonisten der chinesischen Designszene teilnahmen. Letztere tauschten sich zu städtebaulichen Neuerungen, nachhaltigem Design und technologischem Wandel aus und sprachen dabei auch Fragen des Lebensstils und der kulturellen Integration an. Die CIFF, die immer im September in Shanghai stattfindet, fungiere daher auch als Brücke zum chinesischen Inlandsmarkt.

Aktuelles

  • Guter Start ins Jahr 2024: Surteco legt Geschäftszahlen vor

    Im ersten Quartal 2024 lagen die Umsätze des Surteco Konzerns eigenen Angaben zufolge mit 222,3 Mio. Euro um acht Prozent über dem Vorjahreswert von 205,7 Mio. Euro. Die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova waren dabei im…

    Weiterlesen ›

  • Interprint: DesignDays begeistern mit KI, Kreativität und Technologie

    Interprint, einer der führenden Dekor-Hersteller, hat Kunden der Holzwerkstoff-, Fußboden- und Möbelindustrie jetzt zu den DesignDays nach Arnsberg eingeladen. Was dort in WorkLab und Brand Show mit Hilfe von Künstlern, KI und einem neuen Blick…

    Weiterlesen ›

  • Koelnmesse und dmg Events stärken Messen im Nahen & Mittleren Osten

    Die Koelnmesse und dmg Events, zwei Unternehmen der Messewirtschaft, haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um bei der Entwicklung wichtiger Fachmessen im Nahen und Mittleren Osten zusammenzuarbeiten. Durch diese strategische Partnerschaft würden die Marken…

    Weiterlesen ›

  • Schattdecor legt gruppenweite Geschäftszahlen für 2023 vor

    Mit einem vorläufigen Gesamtumsatz von über 900 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2023 liegt die Schattdecor-Gruppe leicht unter ihrem Vorjahresumsatz. In der Ausbringung bleibt die Gruppe mit rund 1,4 Milliarden Quadratmetern im Druck und 725…

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:
HK 2/24 + Holzbau-Magazin

Die HK 2/24 beinhaltet ein großes Special zur Holz-Handwerk in Nürnberg. Dem Heft liegt das Supplement „Holzbau-Magazin“ bei. Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 1/24 zum Durchblättern:
HK 1/24