Surteco Group passt Prognose für 2023 an

Die Surteco Group hat jetzt eine Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht, beträgt der vorläufige Umsatz für die ersten drei Quartale 637 Mio. Euro (zum Vergleich im gleichen Zeitraum 2022: 593 Mio. Euro), das vorläufige Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern 4,1 Mio. Euro (in den ersten drei Quartalen 2022: 41,1 Mio. Euro). Wesentlich für den Ergebnisrückgang sei ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie Sonderaufwendungen wie Einmalkosten – etwa im Zusammenhang mit der Omnova-Akquisition inklusive der Kaufpreisallokation und Aufwendungen für ein Programm zur Ergebnisverbesserung, hieß es dazu. Insbesondere durch aktuelle Rückstellungen für Personalmaßnahmen summieren sich die Sonderaufwendungen in den ersten drei Quartalen 2023 auf insgesamt 23,5 Mio. Euro. Insofern wird nun für das Geschäftsjahr 2023 mit einem EBIT im Bereich von 5 bis 15 Mio. Euro gerechnet. Das EBIT, bereinigt um die Sonderaufwendungen, soll im Bereich von 35 bis 45 Mio. Euro liegen. Der Umsatzanstieg resultiere ausschließlich auf den zusätzlichen Geschäften der erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova ab dem 1. März 2023. Aufgrund der weiterhin schwachen Nachfrage werde der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2023 dennoch erheblich unterhalb der ursprünglichen Prognose von 920 bis 950 Mio. Euro liegen.

Aktuelles

Hoenle Americas ernennt Corey Farrell zum Vertriebsleiter Sheetfed

Die amerikanische Tochtergesellschaft der Hönle Group, einem weltweit führenden Anbieter industrieller UV-Technologie, betraut Corey Farrell mit der Leitung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bogenoffset für UV/LED/IR-Härtungs- und Trocknungslösungen. Corey Farrell folgt auf Jeff Woloshyn, der nach…

Weiterlesen ›

Neu bei Palette CAD: die Palette Academy Video-Schnellhilfe

Das E-Learning-Angebot der Palette Academy präsentiert sich ab sofort in neuer Form – mit einer praxisnahen Video-Schnellhilfe, die die CAD-Planung für Einsteiger sowie Fortgeschrittene deutlich erleichtert. Die neue Plattform bietet eine innovative Lösung für alle…

Weiterlesen ›

Parador für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Parador GmbH gehört zu den Unternehmen, die von der Jury des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) als führende Gestalter der Transformation in Deutschland ausgewählt wurden. Damit werde Parador im Kreis der Vorbilder gewürdigt, die zeigen:…

Weiterlesen ›

Westag-Messestand mit „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet

Mit ihrem Messestand auf der BAU 2025 in München hat die Westag AG den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ in der Kategorie „Fair Stands“ erhalten. „Der Gewinn des ,Red Dot Design Awards´ ist…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 4/25 + Design+Beschlag-Magazin 2025

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.