Paint-Expo: Aussteller präsentieren nachhaltige Lackierprozesse

Die industrielle Lackiertechnikbranche fokussiert sich immer stärker auf nachhaltige und energieeffiziente Prozesse. Dies spiegeln auch zahlreiche technologische Entwicklungen der Aussteller der Paint-Expo 2024 wider: Unter anderem mit energiesparenden Anlagenkonzepten, ressourcenschonenden Applikationen und mit moderner Software verbrauchen die Unternehmen einer entsprechenden Mitteilung zufolge weniger Energie und können somit  Ressourcen in den Lackierprozessen nachhaltig einsparen. Im Rahmen der bevorstehenden Ausgabe der Paint-Expo vom 9. bis 12. April 2024 in Karlsruhe zeigen beispielsweise Applikationshersteller und Anlagenbauer innovative Lösungen sowie Produkte für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Dabei setzen Aussteller der Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik auf verschiedene Ansätze, die dasselbe Ziel verfolgen: optimale Lackierprozesse mit geringerem Energieverbrauch zu gestalten und dadurch die Umwelt zu schonen. So präsentiert etwa der Anlagenbauer Afotek aus Bad Hersfeld mit „Afotek Clean“ eine biologische Abluftreinigungsanlage. Die Firma Eisenmann hingegen bietet mit dem sogenannten E-Cube eine Technologie zur effizienten Trockenabscheidung an und damit eine Antwort auf die gesteigerte Nachfrage nach alternativen Systemen zur früher verbreiteten Nassabscheidung. Der Schweizer Anlagenbauer e. Luterbach präsentiert Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Lackier- und Anlagentechnik. Für Trockner und Einbrennöfen sieht Fabian Luccarini, CEO und Mitinhaber, sogar die Renaissance alter Heizmedien.

Aktuelles

IMM Cologne: Neustart mit über 10.000 Besuchern aus 104 Ländern

Vier Tage im Zeichen von Sortimentsplanung und Geschäftsanbahnung: Die IMM Cologne setzte von Dienstag bis heute auf ein marktgerechtes B2B-Format. 339 Aussteller aus 28 Ländern präsentierten auf einer Bruttoausstellungsfläche von 53.000 Quadratmetern Wohnmöbel im Preiseinstiegs-…

Weiterlesen ›

Robert Bürkle investiert in Zukunft an Standort Freudenstadt

Die Robert Bürkle GmbH setzt ein klares Zeichen für die langfristige Stärkung ihres Stammsitzes. Am Standort Freudenstadt startet Anfang 2026 die umfassende Modernisierung eines Werkteils sowie ein Werkneubau auf dem Firmengelände. Mit einer Investition in…

Weiterlesen ›

Rotpunkt Küchen schließt 2025 mit Umsatzplus von 6,25 Prozent

Das von Konsumzurückhaltung, Neubauschwäche und internationalen Irritationen geprägte Küchenjahr 2025 konnte Rotpunkt Küchen mit einem klaren Umsatzwachstum abschließen. Der Küchenmöbelhersteller aus Bünde/Westfalen steigerte die Erlöse um 6,25 Prozent auf den neuen Höchstwert von 103,7 Millionen…

Weiterlesen ›

„Spark 2030“: Renolit stellt neue Unternehmensstrategie vor

Renolit, der international tätige Experte für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Polymeren, hat zum Jahresbeginn die offizielle Einführung seiner Unternehmensstrategie „Spark 2030“ bekanntgegeben. Diese Strategie wird Renolit bis zum Jahr 2030 leiten und…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.