„WeCare“-Aktionswochen bei Leitz, Boehlerit und Bilz

Foto: Leitz

Die Mitarbeitenden der drei Konzerngesellschaften der Brucklacher Gruppe – Leitz, Boehlerit und Bilz – haben sich auch in diesem Jahr wieder mit „vielfältigen Herzensprojekten rund um den Globus“ an den „WeCare“-Aktionswochen beteiligt, wie es jetzt in einer Mitteilung dazu hieß. Durch gelebte Nachhaltigkeit habe „jeder Einzelne dabei geholfen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen“. Es gehöre zum Selbstverständnis der drei Schwesterkonzerne und deren Belegschaften, Ressourcen zu schonen, mit der Umwelt verantwortungsvoll umzugehen und sich für die Gesellschaft einzusetzen.

Mit einer Vielzahl an Aktivitäten im Rahmen der Aktionswochen, die bereits das dritte Jahr in Folge stattfanden, hätten die Mitarbeitenden unter Beweis gestellt, was mit Teamwork bewirkt werden könn. Mit der Initiative „WeCare“, die 2022 ins Leben gerufen wurde, würden im Unternehmen die dort teils bereits seit Jahrzehnten existierenden lokalen Aktivitäten und Projekte in den Bereichen humanitäres und soziales Engagement sowie Arten-, Natur- und Umweltschutz gebündelt. Die diesjährigen Aktionswochen wurden an den weltweiten Standorten der Brucklacher Gruppe durchgeführt. So wurden in 34 Ländern durch 1.910 beteiligte Mitarbeitende mehr als 3.400 freiwillige Stunden im Dienst der guten Sache geleistet, weltweit unter anderem 3,3 Tonnen Sachspenden gesammelt, 88 Liter Blut gespendet, 460 m² Blühflächen geschaffen und 4.500 Bäume gepflanzt.

Weitere Projekte waren der Bau von 428 Nistkästen und Futterhäusern für Vögel und kleine Wildtiere, Insektenhotels, Fledermausquartiere sowie zwölf Bienenkästen. Außerdem wurden durch das Zurücklegen des Arbeitsweges ohne Pkw und durch den Verzehr fleischloser Gerichte 1,5 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus hätten viele helfende Hände 6,1 Tonnen Müll aus Umwelt und Gewässern beseitigt. Insgesamt sei es gelungen, Spenden und Geldzuwendungen von rund 100.000 Euro zu generieren, mit denen lokale und überregionale Organisationen und Projekte unterstützt wurden. Dadurch erhielten rund 50 soziale und karitative Einrichtungen Zuwendungen.

Die Gesellschafterin und die Geschäftsführungen von Leitz, Boehlerit und Bilz seien dankbar und beeindruckt von der enormen Mitarbeiterbeteiligung. „In diesem Jahr haben wir ein weiteres Kapitel in unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte von ,WeCare´ geschrieben. Es erfüllt mich mit Freude und macht mich auch stolz, dass wir als Familienunternehmen mit allen Mitarbeitenden zusammen Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen und durch unsere Projekte sowohl im sozialen Bereich als auch den Arten-, Natur- und Umweltschutz unterstützen können. Nachhaltigkeit ist damit ein Kernbestandteil unserer gelebten Unternehmensphilosophie“, so Dr. Cornelia Brucklacher, Vorsitzende der Aufsichtsgremien und Gesellschafterin.

Aktuelles

Gruppe Saviola erwirbt 100 Prozent der Gesellschaft Rheinspan

Der Übernahmeprozess des deutschen Unternehmens Rheinspan durch die italienische Industriegruppe Saviola wurde zügig abgeschlossen. Das italienische Unternehmen ist nun 100-prozentiger Eigentümer des Werks in Germersheim. Die Synergie und der gemeinsame Wille der beiden Familien Saviola…

Weiterlesen ›

Felix Schoeller: Kompetenz-Zentrum in Türkei und Nahem Osten

Persönlicher Kundenservice, technischer Support und Beratung, die mit- und weiterdenkt – Felix Schoeller bietet alle Leistungen rund um seine Spezialpapiere nun auch für Kunden in der Türkei und dem Nahen Osten direkt vor Ort an.…

Weiterlesen ›

Kreislaufwirtschaft: Fundermax recycelt Compact-Platten zu Biokohle

Die Forschung- und Entwicklungsabteilung von Fundermax erzielte eigenen Angaben zufolge einen Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft. Das Kärntner Unternehmen wendet erstmals das etablierte Verfahren der Pyrolyse zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Compact-Platten an. Kraftpapier könne damit…

Weiterlesen ›

Preview zum Expertengipfel 2025: neues Video auf YouTube

Wenn sich hochkarätige Fachleute von Unternehmen, Verbänden und Organisationen am runden Tisch treffen, verspricht das einen echten Mehrwert. Bereits seit 2018 veranstaltet die HK gemeinsam mit Lignum Consulting den Expertengipfel. Dabei diskutieren Teilnehmer aus unterschiedlichen…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 4/24 + Design+Beschlag-Magazin

In der HK 4/24 beleuchten wir die Situation in der deutschen Büromöbelindustrie. Außerdem erwartet Sie eine Analyse des US-Marktes mit einer Vorschau auf die Messe IWF in Atlanta. Weitere Schwerpunkte: das Special Plattenzuschnitt, die Fachteile Oberflächentechnik und Software sowie ein Rückblick auf die italienischen Branchen-Events Xylexpo und Interzum Forum Italy. Dem Heft liegt das Supplement „Design+Beschlag-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 3/24 zum Durchblättern:
HK 3/24