Stefan Schellenberger ist neuer Leiter am Schulzentrum Rosenheim

Mit Beginn des neuen Schuljahres trat Studiendirektor Stefan Schellenberger die Stelle des Schulleiters am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Rosenheim an. Seit 2017 war er stellvertretender Schulleiter an der Beruflichen Oberschule in Rosenheim, davor 16 Jahre an der Berufsschule Bad Tölz als Fachbetreuer und später Mitarbeiter der Schulleitung als Systembetreuer. Nach dem Abitur, einer kaufmännischen Ausbildung am Landestheater Coburg und seiner Tätigkeit als Orchesterwart studierte der 58-Jährige Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und schloss dies erfolgreich als Diplom-Betriebswirt ab.

Seine berufliche Karriere startete er bei der Allianz in München. Es folgten Tätigkeiten bei Microsoft in Unterschleißheim sowie bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern, bei der er als Ausbildungsleiter bis 1995 tätig war. Im Anschluss arbeitete er als freiberuflicher Dozent bei der HWK und IHK in München und studierte parallel an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Wirtschaftspädagogik. Dieses Studium schloss Schellenberger erfolgreich als Diplom-Handelslehrer ab und trat 1999 sein Referendariat an der Staatlichen Berufsschule 2 in Rosenheim an.

Der neue Schulleiter ist nun Chef der Staatlichen Berufsschule I Rosenheim mit derzeit etwa 1500 Schülern sowie der Staatlichen Fachschule für Holztechnik mit etwa 150 Schülern. Damit hat Schellenberger die Dienstaufsicht über etwa 100 Lehrkräfte in unterschiedlichen Handwerksberufen sowie Fachlehrkräften aus allgemeinbildenden Fächern. Stefan Schellenberger wird am 25. Oktober am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Rosenheim offiziell in sein Amt eingeführt.

Aktuelles

Egger: Beschichtungsstart in Markt Bibart ist erfolgt

Die Egger Gruppe investiert in Markt Bibart in ihre strategischen Fokusthemen Nachhaltigkeit, Veredelung und Automatisierung. Ein weiterer Meilenstein im Werk wurde jetzt geschafft: Die erste Kurztaktpresse nahm ihre Produktion auf. Nach dem Richtfest ihrer Produktionshalle…

Weiterlesen ›

300 Aussteller aus 25 Ländern: Morgen startet die IMM Cologne

Die IMM Cologne 2026 steht in den Startlöchern: Von morgen bis Freitag bringt die neu ausgerichtete Einrichtungsmesse unter dem Leitthema „World of Interiors“ die internationale Möbelbranche nach Köln. Über 300 Aussteller aus 25 Ländern zeigen…

Weiterlesen ›

JAF Villach: Karl Maschutznig übernimmt Niederlassungsleitung

Mit Beginn des Jahres 2026 hat Karl Maschutznig die Leitung der Niederlassung Villach des internationalen Holzgroßhändlers J. u. A. Frischeis (JAF) übernommen. Er folgt auf Andreas Winkler, der sich mit Jahresende 2025 nach mehr als…

Weiterlesen ›

SCM Open House 2026: Integrierte Lösungen und Premieren

„Together, exploring a new era of woodworking innovation.” – Unter diesem Leitgedanken findet vom 12. bis 14. März 2026 das SCM Open House am Hauptsitz des Unternehmens in Rimini statt. Zahlreiche Weltpremieren verdeutlichten den Wandel…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.