Hettich: „FurnSpin“ gewinnt „Good Design Award 2024”

Der Dreh-Schwenk-Beschlag „FurnSpin“ von Hettich hat den „Good Design Award 2024“ des Japan Institute of Design Promotion (JDP) gewonnen. Damit erhält Hettich diese Auszeichnung seit 2014 bereits zum siebten Mal. Der lang etablierte „Good Design Award“ ist das einzige umfassende Bewertungs- und Empfehlungssystem für Produktdesign in Japan. Die jährlich vergebenen Preise gelten auch international als Beweis für hervorragende Qualität in Funktionalität und Design. Die Jury lobte in diesem Jahr den „FurnSpin“ für seine „revolutionäre Bewegung“ durch den dreh-schwenkbaren Korpus, mit dem ein völlig neues Konzept für Stauraum in Möbeln vorgestellt werde.

Hettich schreibt zum „FurnSpin“: „Bisher waren Schrankmöbel in der Regel entweder mit Schiebe-, Falt- oder Klapptüren ausgestattet. Die Beschlag-Innovation ,FurnSpin´ ist anders. Sie räumt auf mit alten Gestaltungsmustern und bringt Schwung ins Möbeldesign: Offene Türen oder Klappen stehen nicht mehr im Weg – hier wird spielend leicht der Großteil des Korpus bewegt. Mit einem eleganten Dreh offenbart das Möbel sein Innenleben. Mit einem weiteren Dreh verschwindet das Schrankinnere aus dem Blick, und das Möbel zeigt wieder geschlossene Fronten. Das Drehmoment ist so ausbalanciert, dass selbst sehr leichte Gegenstände nicht umkippen oder verrutschen, sondern ihren angestammten Platz im Möbel behalten.“

Der „FurnSpin“ erlaube neuartige Raum- und Möbelkonzepte mit unerwarteter Performance in einer Designqualität, die sich deutlich vom Standard abhebe. Der charakteristische „Spin“ sorge bei den Nutzern für ein emotionales, magisches Möbelerlebnis, das sich nachhaltig einpräge. Die internationale Anerkennung des japanischen „Good Design Award 2024“ für das vielseitige System bestätige den Mehrwert, den „FurnSpin“ für Architekten, Handwerker und Industrie – aber ebenso für die Möbelkäufer in aller Welt – bietet.

Aktuelles

IMM Cologne: Neustart mit über 10.000 Besuchern aus 104 Ländern

Vier Tage im Zeichen von Sortimentsplanung und Geschäftsanbahnung: Die IMM Cologne setzte von Dienstag bis heute auf ein marktgerechtes B2B-Format. 339 Aussteller aus 28 Ländern präsentierten auf einer Bruttoausstellungsfläche von 53.000 Quadratmetern Wohnmöbel im Preiseinstiegs-…

Weiterlesen ›

Robert Bürkle investiert in Zukunft an Standort Freudenstadt

Die Robert Bürkle GmbH setzt ein klares Zeichen für die langfristige Stärkung ihres Stammsitzes. Am Standort Freudenstadt startet Anfang 2026 die umfassende Modernisierung eines Werkteils sowie ein Werkneubau auf dem Firmengelände. Mit einer Investition in…

Weiterlesen ›

Rotpunkt Küchen schließt 2025 mit Umsatzplus von 6,25 Prozent

Das von Konsumzurückhaltung, Neubauschwäche und internationalen Irritationen geprägte Küchenjahr 2025 konnte Rotpunkt Küchen mit einem klaren Umsatzwachstum abschließen. Der Küchenmöbelhersteller aus Bünde/Westfalen steigerte die Erlöse um 6,25 Prozent auf den neuen Höchstwert von 103,7 Millionen…

Weiterlesen ›

„Spark 2030“: Renolit stellt neue Unternehmensstrategie vor

Renolit, der international tätige Experte für hochwertige Folien, Platten und weitere Produkte aus Polymeren, hat zum Jahresbeginn die offizielle Einführung seiner Unternehmensstrategie „Spark 2030“ bekanntgegeben. Diese Strategie wird Renolit bis zum Jahr 2030 leiten und…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.