692 Aussteller aus 34 Ländern: 15. Sicam-Ausgabe war erfolgreich

Innovation, Kreativität und Design: Die 15. Ausgabe der Sicam – der internationalen Fachmesse, spezialisiert auf Komponenten, Technologieprodukte und Zubehör für die Möbelindustrie – ist jetzt zuende gegangen. Erste Bilanz: In diesem Jahr kamen 9.243 besuchende Unternehmen (8.912 im Jahr 2023) aus 113 Ländern (112 im Jahr 2023) nach Pordenone. „Ein Zeichen für die ,Reife´ einer Ausstellung, die bestätigt, dass sie ein unverzichtbarer Termin für alle Länder ist, in denen Möbel und Einrichtungsgegenstände hergestellt werden“, wie die Veranstalter resümierten.
So waren 692 Aussteller (650 im Jahr 2023) aus 34 Ländern auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 19.135 Quadratmetern (18.420 im Jahr 2023) vor Ort. „Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen“, kommentierte Carolina Giobbi, für Marketing und Kommunikation zuständig. „Diese Zahlen belegen, dass eine Messe, die im Dienste der Aussteller und Besucher erstellt und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt wird, ihren eigenen Wert erhält.“ Erfolgreich sei die Ausgabe auch gewesen, weil ein Klima des Optimismus und der Positivität geherrscht habe – und das während der gesamten vier Messe-Tage.
„Es ist unbestreitbar, dass die Möbel- und Einrichtungsbranche eine komplexe Phase durchmacht. Aber lassen Sie mich Ihnen sagen, dass all dies auf den Gängen der Messe zu verschwinden schien“, so Giobbi. So habe sie viele Menschen lächeln gesehen, viele Treffen beobachtet, bei denen sich ein ununterbrochener Fluss von Möglichkeiten ergeben habe, bei denen Hunderte Ideen präsentiert wurden, die berührten und diskutiert wurden. Die Ausgabe habe sowohl den Willen, nach vorne zu blicken, deutlich gemacht wie auch die Gewissheit, dass eine Branche, die so viel Qualität und Innovation zum Ausdruck bringen kann – ob nun Nischenunternehmen, die auf extreme Qualität achten, oder Gruppen, die die größten Märkte eroberten –, immer viel zu sagen hat.
Am letzten Tag der Sicam 2024 seien mehr als 300 junge Menschen aus Schulen und Bildungseinrichtungen anwesend gewesen. Letztere folgten der Einladung der Delegation der ADI (Vereinigung für Industriedesign) aus Friaul-Julisch Venetien, um über die Zukunft von Berufen nachzudenken, die mit Kreativität und Einrichtung verbunden sind. „Ein starkes Signal und ein Versprechen für die Zukunft eines der stärksten Möbelbezirke Europas“, schloss Giobbi. Die 16. Ausgabe der Sicam wird vom 14. bis 17. Oktober 2025 wieder auf dem Messe-Gelände in Pordenone stattfinden.
Aktuelles
Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“
Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…
Weiterlesen ›EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027
Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…
Weiterlesen ›Möbelindustrie lehnt staatliche Kaufprämie für E-Autos ab
Die jüngste Bekanntgabe der konkreten Ausgestaltung der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos kommentiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der Deutschen Möbelindustrie, wie folgt: „Die Möbelindustrie spricht sich klar gegen die E-Auto-Förderung aus. Diese Art einer staatlichen…
Weiterlesen ›W&P: Wie die Gen Z heute den Möbelkonsum neu definiert
Im Rahmen der Serie „Furniture Insights – Strategien für die Möbelindustrie“ erläutern Autoren der renommierten Management Beratung Dr. Wieselhuber & Partner, wie sich Branchenplayer in wichtigen Fragen positionieren sollten und wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
