HDH begrüßt neue Mitglieder und bereitet sich auf Legislatur vor
Auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin bereitete sich der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) jetzt inhaltlich auf die Bundestagswahlen im Februar vor. Außerdem konnte er zwei neue Verbände als Mitglieder begrüßen. Im Rahmen der Versammlung erklärte HDH-Präsident Johannes Schwörer: „Die Themen Holznutzung und Klimaschutz werden häufig sehr emotional diskutiert. Mit den Neuwahlen im Februar werden die Karten in Berlin neu gemischt. Wir als Holzindustrie werden diese Chance nutzen, um wieder zu einer faktenbasierten Diskussion zurückzukehren. Klar ist: Produkte aus Holz retten das Klima, weil sie CO2 speichern und andere klimaschädliche Werkstoffe ersetzen.“
Gleichzeitig wies Schwörer auf die Herausforderungen hin, die der Klimawandel mit sich bringt: „Mit dem Klimawandel verändert sich der Wald, und der Rohstoff Holz wird in Zukunft anders verfügbar sein als heute. Wir dürfen daher nicht stehenbleiben, sondern müssen jetzt die Produkte und Geschäftsmöglichkeiten von morgen entwickeln. Nur wenn wir jetzt handeln, können wir in Zukunft wieder nachhaltig wachsen.“ Nachhaltiges Wachstum verzeichnet auch die Verbandsfamilie des HDH: „Ich freue mich sehr, den Verband Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen vdnr e.V. und den Verband Holz+Kunststoff Hessen-Thüringen e. V. (VHK) bei uns willkommen zu heißen. Nachhaltige Fassadendämmung ist eine Wachstumsbranche, und mit dem VHK decken unsere Regionalverbände jetzt alle Bundesländer ab,“ begrüßte Schwörer die neuen Mitglieder.
Aktuelles
Die HK wünscht allen Lesern frohe Weihnachten!
Ein weiteres herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Eine so lange und zähe Durststrecke hat die Möbel- und Zulieferbranche selten erlebt. Dennoch gibt es Lichtblicke: Die Inflation geht zurück, die Leitzinsen sinken, und viele…
Weiterlesen ›Möbelindustrie: Wohnungsbau hat nicht die notwendige Priorität
„Dem Mangel an Wohnraum wird in den Wahlprogrammen der Parteien nicht die notwendige Priorität eingeräumt“, kritisiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie. „Der rückläufige Wohnungsneubau gehört im gerade beginnenden Bundestagswahlkampf viel weiter oben…
Weiterlesen ›ESG: Pfleiderer unterzeichnet Charta der Vielfalt
Im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer ESG-Aktivitäten (ESG: englisch für Environmental, Social and Governance) hat Pfleiderer die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Die Charta der Vielfalt…
Weiterlesen ›Egger: Stabile Geschäftsentwicklung in schwierigem Umfeld
Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,1 Mrd. Euro (–0,2 % zum Vorjahr) hat die Egger Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol (AT) das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2024/2025 (Stichtag 31. Oktober 2024) abgeschlossen.…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:
In der HK 6/24 bringt Sie das Special Werkstoffe auf den neuesten Stand in Sachen Material- und Dekortrends. Weitere Schwerpunkte der Ausgabe: ein Exklusiv-Interview mit den Messe-Machern der Ligna, Berichte von der Sicam und Tech-Together sowie der Fachteil Absaugtechnik. Zudem liegt dem Heft das Supplement „Furnier-Magazin 2024“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.