Homag: Leicht reduzierter Umsatz und rückläufige Aufträge

In den ersten drei Quartalen 2025 verzeichnete die Homag Group eine deutliche Ergebnissteigerung aufgrund der realisierten Kostensenkungen. Die weiterhin schwache Marktentwicklung in der Möbelbranche zeigt sich im rückläufigen Auftragseingang und einem leicht reduzierten Umsatz. Der Auftragseingang der Homag Group hat sich in den ersten neun Monaten 2025 um 9 Prozent auf 939 Mio. Euro (Vorjahr: 1.031 Mio. Euro) verringert. Der Umsatz verringerte sich im in den ersten drei Quartalen 2025 leicht auf 1.026 Mio. Euro (Vorjahr: 1.055 Mio. Euro). Trotzdem konnte Homag das EBIT vor Sondereffekten um 53 Prozent auf 53,6 Mio. Euro (Vorjahr: 35,0 Mio. Euro) verbessern. Diese positive Ergebnisentwicklung ist in erster Linie auf Kostensenkungen aufgrund der durchgeführten Personalmaßnahmen zurückzuführen. Positiv wirkte sich auch das leicht gewachsene Service-Geschäft aus.

„Wir haben unsere Ergebnisresilienz deutlich gesteigert und können die Folgen der Marktschwäche dadurch wesentlich besser kompensieren. Homag ist robuster geworden und verfügt über gute Voraussetzungen, um bei einem Anziehen der Nachfrage wieder profitabel zu wachsen,“ erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt. Die Zahl der Mitarbeitenden hat sich zum 30. September 2025 auf 6.579 (30.09.2024: 6.875) Mitarbeitende reduziert. „Zum ohnehin verhaltenen Marktumfeld im Möbelsektor kam die Verunsicherung infolge der handelspolitischen Turbulenzen hinzu. Vor diesem Hintergrund wurden Investitionsprojekte von Kunden aus der Möbelindustrie vermehrt verschoben“, so Schmitt weiter. „Bei den Produktionsanlagen für den Holzhausbau setzte sich der Aufwärtstrend hingegen fort. Nach verhaltenen Jahren während der Baukrise kommen hier wieder vermehrt kleinere und größere Projekte zur Vergabe.“

Aktuelles

Heitz Group: Jürgen Cirkel folgt als CEO auf Stefan Warnecke

Führungswechsel bei der Heitz Group: Stefan Wernecke geht in den Ruhestand und tritt als CEO der Heitz Group zurück. Das Unternehmen spricht ihm seinen Dank für sein Engagement, seine Vision und Führung aus, die eine…

Weiterlesen ›

Grenzebach liefert Estonian Plywood Furniertrockner und KI-Scanner

Die Grenzebach Gruppe, Anbieter von Prozess- und Anlagentechnologien, hat im November 2025 einen weiteren Auftrag von Estonian Plywood AS (Estply) erhalten. Estply mit Sitz in Jõgeva, Estland, erweitert seine Produktionskapazitäten und setzt dabei erneut auf…

Weiterlesen ›

Weiterer Meilenstein: Governance-Treffen von „Furniture-X“

Die Brancheninitiative „Furniture-X“ erreicht die nächste Etappe: Vertreter der Initiatoren sowie des Expertenrats kamen jetzt zusammen, um die nächsten Schritte zur Klärung zentraler Governance-Fragen zu erörtern. Im Fokus des Treffens stand dabei bewusst nicht die…

Weiterlesen ›

Hawa: Lars Heinrich übernimmt Gesamtverantwortung für Vertrieb

Hawa konsolidiert den Vertrieb in Deutschland: Lars Heinrich (38) hat bei der Hawa Sliding Solutions AG zum Jahresbeginn 2026 die Gesamtverantwortung für alle Vertriebsteams im deutschen Markt übernommen. Zusätzlich zum Projektgeschäft und zum Beschlagfachhandel leitet…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 1/26 + Laminat-Magazin 2026

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.