Ima übernimmt zwei Automatisierungsspezialisten

Ab sofort übernimmt Ima Schelling nach eigenen Angaben von heute die Unternehmen Carmet Automazioni, Treviso (Norditalien), und Blumenbecker Engineering System Technology, Katowice (Polen). Ima, Maschinen- und Anlagenbauer für die holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Industrie, will mit der Übernahme der beiden Unternehmen sein Leistungsangebot ergänzen. Carmet Automazioni entwickelt, produziert und vertreibt seit über 50 Jahren Technologien für Industrieautomation und Handling. Das 30-köpfige Team soll weiterhin unter seinem etablierten Namen auftreten und „Carmet“ soll auch als Markenname fortgeführt werden. Blumenbecker Engineering System Technology ist auf die Beratung, Projektierung, Konstruktion, Software-Entwicklung, Systemintegration und den Schaltanlagenbau spezialisiert. Das Unternehmen mit seinen rund 60 Mitarbeitern soll ein eigenständiges Unternehmen bleiben und zukünftig unter dem Namen „IMA Schelling Polska Automation“ firmieren.

Aktuelles

  • Neue Refyne-Gruppe präsentiert sich erstmals

    Auf der Holz-Handwerk hat sich die neu formierte Refyne-Gruppe erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit einem klaren Versprechen an den Mittelstand trat die Software-Gruppe eigenen Angaben zufolge an, um die fragmentierten Arbeitsabläufe in der Holz- und

    Weiterlesen ›

  • Area 30: Bereits guter Buchungsstand für September

    Die Fachmesse Area 30 steht jedes Jahr im September im Mittelpunkt der Community von Entscheidern, Netzwerkern und Influencern rund um Küche – und das nicht nur geografisch. Veranstalter Trendfairs (Fürth) bietet seit 2013 damit nicht

    Weiterlesen ›

  • Würth bietet Seminar zum Thema „Cyber Security“ an

    Würth bietet ein Seminar zum Thema „Cyber Security – so schützen Sie Ihre digitale Identität“ an. Das praxisorientierte Format vermittelt fundierte Einblicke in die aktuelle Bedrohungslage und zeigt auf, wie professionell Cyberkriminelle heute vorgehen. Teilnehmende

    Weiterlesen ›

  • Heute beginnt die Holz-Handwerk in Nürnberg

    Von heute bis Freitag wird Nürnberg erneut zum zentralen Branchentreffpunkt der europäischen Schreiner und Tischler. Hier kommen Handwerksbetriebe, Hersteller und Zulieferer der Holzbearbeitung und -verarbeitung zusammen, um die neuesten Technologien, Materialien und Zulieferprodukte zu entdecken.

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 1/26 + Laminat-Magazin 2026

In der HK 1/26 erwarten Sie gleich drei starke Specials: „Dekore“, „Furniere“ und „OWL“. Lesen Sie in ausführlichen Reportagen und Interviews, mit welchen Innovationen die Oberflächenspezialisten und die Zulieferer aus Ostwestfalen-Lippe ins neue Jahr gestartet sind. Zudem informiert das Supplement „Laminat-Magazin“ über die neuesten Entwicklungen in der Fußboden-Welt.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.