Zukunft gestalten: „CAD+T“-Anwender-Treffen 2024

Seit über 30 Jahren lädt die CAD+T Solutions GmbH als internationaler Softwarespezialist zum jährlichen Anwendertreffen ein – einem Event mit Fokus auf aktuelle Innovationen, Gastredner, praxisnahe Workshops und Networking-Möglichkeiten. Jetzt wurden in Saalfelden, Österreich, wieder über 300 Branchenexperten begrüßt, die sich unter dem Motto „Innovationen entdecken – Gemeinsam in die Zukunft“ über die neuesten Entwicklungen austauschten.
Zentrales Highlight war die Präsentation der „CAD+T“-Release 2025, die Neuerungen wie Automatisierung, RFID-Technologie zur kontaktlosen Teileverfolgung und Nachhaltigkeitslösungen sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) beinhaltete. In zwei Sessions erhielten die Teilnehmer Einblicke in die neuen Funktionen der Software. Darüber hinaus boten acht praxisorientierte Workshops den Anwendern die Möglichkeit, sich intensiv mit branchenspezifischen Themen auseinanderzusetzen. Für das Top-Management gab es zudem die Leadership Conference, die für 30 geladene Teilnehmer reserviert war.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Gert Seidl vom Cybercrime Competence Center des österreichischen Bundesministeriums (BMI). Er thematisierte die aktuellen Herausforderungen in der IT-Sicherheit innerhalb der Branche. Zusätzlich präsentierte Kamal Farah (Desert Board) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eine nachhaltige Innovation: einen neuartigen Plattenwerkstoff auf Basis recycelter Palmblätter. Weitere Experten wie Franz Kastinger (Novomatic AG) und Johannes Forstner (Schneider Forstner Interior) bereicherten das Event mit Einblicken in die Themen Digitalisierung und Geschäftsoptimierung.
Networking stand während des gesamten Events im Vordergrund. Das Gala-Dinner am Abend des ersten Tages bot Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. Am zweiten Tag konzentrierten sich die Teilnehmenden auf Strategie und Praxis. Die Leadership Conference bot Einblicke in Führungsfragen und strategisches Management, während die Workshops praxisnahe Lösungen vermittelten. Eine abschließende Networking-Session rundete das Event am späten Nachmittag ab.
Auch die Partnerstände und Aussteller spielten eine zentrale Rolle. Im Networking-Bereich konnten die Teilnehmer den direkten Kontakt zu führenden Unternehmen der Branche knüpfen. Mit dabei waren unter anderem Blum, Flexijet, RWDM sowie Unternehmen aus den Bereichen Robotik und Automatisierung wie ABB, vion solutions, Robotwin und Schmachtl. Hier hatten die Gäste die Möglichkeit, innovative Technologien hautnah zu erleben und sich über die neuesten Trends auszutauschen.
Das „CAD+T“-Anwendertreffen 2024 bot eine Kombination aus Fachwissen, Innovation und Networking. Die Präsentation der „CAD+T“-Release 2025 sowie die zahlreichen Workshops gaben den Teilnehmern Einblicke in die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche. Das „CAD+T“-Anwendertreffen 2025 findet vom 25. bis 26. September erneut in Saalfelden statt.
Aktuelles
Egger-Werk Unterradlberg liefert künftig Fernwärme für St. Pölten
Mit der Unterzeichnung des Wärmeliefervertrags mit der EVN startet ein zukunftsweisendes Energieprojekt: Ab Ende 2027 wird erneuerbare Wärme aus dem Egger-Spanplattenwerk ins Fernwärmenetz von St. Pölten eingespeist. Gemeinsam mit dem Energieversorger EVN und der Stadt…
Weiterlesen ›Koelnmesse übernimmt Design Post zum 1. Januar 2027
Die Design Post Köln, seit mehr als 20 Jahren feste Größe für Design, Markenpräsentation und Austausch in der internationalen Einrichtungs- und Möbelbranche, stellt sich strukturell neu auf: Zum 31. Dezember 2026 wird das bisherige Showroom-Konzept…
Weiterlesen ›IFN-Mitgliederversammlung bei Decospan in Belgien
Die diesjährige Mitgliederversammlung der Initiative Furnier + Natur (IFN) fand jetzt auf Einladung von Decospan im belgischen Menen statt. Das traditionelle Treffen der Branche, an dem mehr als 30 Experten der Furnierbranche teilnahmen, bot erneut…
Weiterlesen ›VDMA Holzbearbeitungsmaschinen mit neuem Vorstand
Auf der Mitgliederversammlung in Heidelberg wurden vier neue Vorstände für sechs Mandatsjahre in das oberste Gremium des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen gewählt: „Challenge accepted“ – unter diesem Motto trafen die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes bei der zweijährlichen…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 3/26 erwartet Sie ein großes Italien-Special: HK-Chefredakteur Markus Schmalz ist über den Brenner gereist und hat neben dem zu Egger gehörenden Holzwerkstoffhersteller SAIB den Beschlaghersteller FGV besucht, der 2024 von der Hettich-Gruppe übernommen wurde. Weiterer Schwerpunkt der Ausgabe ist die Möbelkante. Das Supplement „Türen-Magazin“ beleuchtet zudem neueste Entwicklungen aus der Branche.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.