BMWK fördert Jungunternehmen auf der Interzum

„Young Innovators“ auf der Interzum: Mit einer Übernahme von bis zu 60 Prozent der Standkosten unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) junge, innovative Unternehmen bei Ihrer Teilnahme an der Interzum 2025. Die Interzum bietet aufstrebenden Jungunternehmen vom 20. bis 23. Mai 2025 erneut eine ideale Plattform, um der Branche Neuentwicklungen in Produkt- und Verfahrenstechnik sowie innovative Servicelösungen zu präsentieren. Mit dem Förderprogramm „Young Innovators“ erleichtert das BMWK Start-ups den Zugang zur weltweit führenden Möbelzulieferermesse. Das Programm unterstützt junge Unternehmen finanziell, indem es bis zu 60 Prozent der Standkosten – maximal 7.500 Euro – übernimmt. Ziel ist es, die Innovationskraft der Unternehmen zu fördern und sie auf ihrem Weg in den globalen Wettbewerb zu stärken.

Das BMWK fördert die Teilnahme an ausgewählten Leitmessen, die durch eine hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite überzeugen – darunter auch die Interzum. Als Weltleitmesse für Möbelfertigung und Interior Design ist sie ein zentraler Branchentreffpunkt für Business, Inspiration und Wissensaustausch. Alle zwei Jahre zieht die Interzum Besuchende aus aller Welt an: 2023 zählte die Messe rund 62.000 Fachbesuchende aus etwa 150 Ländern, wobei 76 Prozent aus dem Ausland kamen. Auch auf Ausstellerseite spiegelt sich die internationale Ausrichtung wider: 1.600 Unternehmen aus 59 Ländern präsentierten ihre Produkte, mit einem Auslandsanteil von 84 Prozent. Durch die Teilnahme an der Interzum können Jungunternehmen ihre Sichtbarkeit steigern und ihre Innovationskraft in den Fokus rücken. Neben der Möglichkeit, sich weltweit zu vernetzen, erhalten sie Einblicke in relevante Markttrends und Kundenbedürfnisse, die ihnen entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.