„Deep Surfaces“: Fagus-Werk Teil der Unesco-Ausstellung

Das Welterbe Fagus-Werk in Alfeld wird in diesem Jahr Teil der internationalen Unesco-Ausstellung in Venedig. Unter dem Titel „Deep Surfaces: Architecture to enhance the visitor experience of Unesco sites“ zeigt die Ausstellung, wie Besucherzentren weltweit dazu beitragen, Geschichte und Kultur erlebbar zu machen. Das Fagus-Werk ist nicht nur ein architektonisches Denkmal – es ist ein lebendiger Ort, wo seit über 100 Jahren produziert, gearbeitet und gestaltet wird. Gleichzeitig verkörpert es eine der frühesten Ideen moderner Industriearchitektur.

Das 2015 auf dem Werksgelände eröffnete Besucherzentrum macht diese Geschichte auf vielfältige Weise erlebbar – anhand von Ausstellungen, Führungen und direktem Zugang zur denkmalgeschützten Architektur. Wo einst und heute Industriegeschichte geschrieben wurde, begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart auf Augenhöhe. Im Rahmen der Ausstellung „Deep Surfaces“, kuratiert von der Unesco und der RoyalCommission for AlUla, wird das Besucherzentrum nun Teil einer internationalen Präsentation. Die Schau versammelt weltweit bedeutende Architekturprojekte, die durch ihren gesellschaftlichen, kulturellen oder ökologischen Anspruch hervorstechen – darunter Neubauten, sanierte Gebäude und modulare Architekturkonzepte.

Drei übergreifende Themen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie Architektur kulturell interpretiert wird, wie nachhaltiges Bauen umgesetzt wird und wie möglichst viele Menschen in diesen Prozess einbezogen werden. Ergänzt wird die Unesco-Ausstellung durch interaktive Elemente, eine umfangreiche Materialbibliothek und digitale Inhalte – für ein lebendiges, vielschichtiges Ausstellungserlebnis. Interessierte bestaunen „Tiefe Oberflächen“ vom 10. Mai bis 23. November 2025 im Palazzo Zorzi, dem Sitz des Unesco-Regionalbüros für Wissenschaft und Kultur in Europa.

Aktuelles

Untha eröffnet Technology Innovation Center

Die Zerkleinerer von Untha sind das Produkt intensiver Entwicklungsarbeit. Um dem Thema Innovation noch mehr Raum zu geben, eröffnete die Untha Shredding Technology GmbH in Kuchl bei Salzburg das Untha Technology Innovation Center. Dort beheimatet…

Weiterlesen ›

Hettich Gruppe plant Verkauf des Standorts Balingen

Die Hettich Unternehmensgruppe plant den Verkauf des Geschäftsbereichs Verstellungen für Polstermöbel, Betten und Sockelverstellsysteme von Hettich Franke in Balingen. Im Zuge der strategischen Fokussierung der Hettich Gruppe werden verschiedene Optionen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige…

Weiterlesen ›

Schmidt Groupe übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Cubro

Die Schmidt Groupe, Fachfirma für maßgeschneiderte Küchen und individuelle Wohnraumgestaltung, beteiligt sich mehrheitlich am spanischen Start-up Cubro, das mit einem digital getriebenen Konzept zur Veredelung von Standardmöbeln in Designobjekte europaweit erfolgreich ist. Dass ging jetzt…

Weiterlesen ›

Fachschule Rosenheim feiert Abschluss von 59 Holztechnikern

Oberstudiendirektor Stefan Schellenberger, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Rosenheim, verabschiedete jetzt den 99er Jahrgang der Fachschule Rosenheim in die berufliche Freiheit. Bei sommerlichen Temperaturen eröffnete Johannes Schiller, Präsident der VST (Vertretung Studierender Techniker) den offiziellen Teil…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/25 + HK 3/25

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.