Moldtech ist Vertriebspartner für Ardis-Softwarelösungen

Die Moldtech GmbH, Spezialist für CAD/CAM- und Produktionsdigitalisierung in der Holz- und Möbelbranche, gibt bekannt, dass das Unternehmen ab sofort die Softwarelösungen von Ardis im deutschsprachigen Raum vertreibt. Damit erweitere Moldtech sein Portfolio um eine der leistungsstärksten Optimierungs- und Produktionsplanungsplattformen der Branche, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Ardis ist seit rund 40 Jahren international für Verschnittoptimierung („Ardis Optimizer“), Lager- und Reststückeverwaltung („Ardis Stock“), Produktionsplanung („Ardis Perform“), Etiketten- und Trackinglösungen sowie die Integration heterogener Maschinenparks bekannt. Die Software ist weltweit im Einsatz – vom Handwerksbetrieb bis zur Industrie.
Mit der neuen Partnerschaft vereint Moldtech zwei Komponenten für moderne Fertigungsprozesse: „Top Solid Wood“ als CAD/CAM-Komplettsystem für Konstruktion, Stücklisten, CNC-Ausgabe und Workflow sowie Ardis als leistungsstarke Softwareplattform für Verschnittoptimierung, Produktionslogistik, Lagerverwaltung und maschinenneutralen Datenfluss. „Unsere Kunden erwarten ganzheitliche Lösungen, die nicht nur konstruieren und fertigen, sondern den gesamten Material- und Produktionsprozess optimieren“, erklärt Thorsten Battram von Moldtech. „Mit Ardis können wir diesen Anspruch jetzt noch umfassender erfüllen – insbesondere für Betriebe mit heterogenem Maschinenpark, hohem Variantenanteil und steigenden Materialpreisen.“
Durch die Zusammenarbeit erhält die die deutschsprachige Region nun einen direkten, lokal verankerten Ansprechpartner für Ardis, inklusive Beratung, Implementierung, Schulung, Service und Support sowie Integration in bestehende Software- und Produktionslandschaften. „Wir sehen enorme Potenziale für Innenausbau, Möbelfertigung und Zulieferindustrie“, betont Jörg Rottkamp von Moldtech. „Betriebe wollen heute flexibel bleiben, Kosten senken und komplexe Maschinenparks im Griff behalten. Genau dafür ist Ardis gemacht.“
Aktuelles
DIPA-Jahreshauptversammlung: Adler bei Koenig & Bauer
Sie brennen für die Weiterentwicklung der Digitaldruck-Branche: Vertreter namhafter Unternehmen, die sich zur DIPA – Digital Printing Association zusammengeschlossen haben, sprühten bei der jüngsten Jahreshauptversammlung vor inspirierenden Ideen und innovativen Ansätzen. Fünf Gründungsmitglieder, darunter Österreichs…
Weiterlesen ›Altendorf gibt Marke Hebrock auf und integriert Standort Hüllhorst
Im Jahr ihres 120-jährigen Bestehens bündelt die Altendorf Group unter dem Leitgedanken „vom Pionier zum besten Freund des Handwerks“ ihre Marken, Kompetenzen und Produktionsstrukturen unter dem Namen Altendorf. Künftig treten alle Maschinen und digitalen Lösungen…
Weiterlesen ›König + Neurath verstärkt Vorstand durch Patrick Heinen
Patrick Heinen hat ab 1. Januar 2026 die Funktion als Chief Restructuring Officer (CRO) der König + Neurath AG übernommen. Dabei trägt er gemeinsam mit CEO Steffen Schwerd in der bereits laufenden Eigenverwaltung die Verantwortung…
Weiterlesen ›Moldtech ist Vertriebspartner für Ardis-Softwarelösungen
Die Moldtech GmbH, Spezialist für CAD/CAM- und Produktionsdigitalisierung in der Holz- und Möbelbranche, gibt bekannt, dass das Unternehmen ab sofort die Softwarelösungen von Ardis im deutschsprachigen Raum vertreibt. Damit erweitere Moldtech sein Portfolio um eine…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
